603512 SE Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Themen der Gegenwartsgesellschaft
Sommersemester 2025 | Stand: 06.03.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden verstehen die Prozesse der Machtkämpfe um die Konstruktion von Sinn im Bereich Gesundheit und Pflege. Sie sind in der Lage, diese Prozesse kritisch zu reflektieren und zu analysieren.
Prozesse der Wissenskonstruktion in der Gesundheitspflege und Wege, den Körper zu bewohnen; Subjektivität und Geschlechterverhältnisse in Bezug auf Pflegepraktiken; medizinisches Wissen und epistemologische Gewalt; Telemedizin und die digitale Geschlechterkluft; Konstruktion des Sinns über den Körper.
Mündliche Präsentationen durch den Lehrer und die Schüler. Abgabe der regelmäßigen schriftlichen Arbeiten der Schüler.
Anwesenheit; Vorbereitung und Präsentation eines Exposés; Arbeit in kleinen Gruppen; fristgerechte Abgabe von schriftlichen Arbeiten.
Arruza, Cinzia; Fraser, Nancy; Bhattacharya, Tithi (VerfasserInnen) (2019) Feminismus für die 99%: ein Manifest. Berlin: Matthes & Seitz.
Butler, Judith (2011) Bodies that matter: on the discursive limits of sex. London: Routledge
Butler, Judith; Laclau, Ernesto; Zizek, Slavoj (2013) Kontingenz, Hegemonie, Universalität: aktuelle Dialoge zur Linken. Wien: Turia
Davis-Floyd, Robbie; Davis, Elizabeth (1996) Intuition as Authoritative Knowledge in Midwifery and Homebirth. Medical Anthropology Quarterly, New Series, 10(2), pp. 237-269 https://jstor.org/stable/649330?sid=primo&seq=1
Dubet, François (2021) Verfall der Institution und/oder Neoliberalismus?, Trivium, 32. http://journals.openedition.org/trivium/7432. DOI: https://doi.org/10.4000/trivium.7432
Foucault, Michelle (1966/1991) Die Geburt der Klinik: eine Archäologie des ärztlichen Blicks. Frankfurt: Taschenbuch Verlag. (Kapitel 7 “Sehen und Wissen”)
Lugones, Maria (2010) Toward a Decolonial Feminism. Hypatia, 25 (4) pp. 742-759 https://www.jstor.org/stable/40928654?seq=1
Martin, Emily (1989) Die Frau im Körper: weibliches Bewusstsein, Gynäkologie und die Reproduktion des Lebens. Frankfurt: Campus Verlag
Mignolo, Walter (2009) Epistemic Disobedience, Independent Thought and Decolonial Freedom. Theory, Culture & Society (London: SAGE Publications), Vol. 26(7–8): pp. 159–181 DOI: 10.1177/0263276409349275
Rose, Nikolas (2001) The Politics of Life itself. Theory, Culture & Society 2001 (SAGE, London, Thousand Oaks and New Delhi), Vol. 18(6): pp. 1–30 https://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/02632760122052020
Scott, Joan (1986) Gender: A Useful Category of Historical Analysis. The American Historical Review, 91 (5) pp. 1053-1075 https://www.cambridge.org/core/journals/diogenes/article/gender-still-a-useful-category-of-analysis
Spivak, Gayatri Chakravorty (1985/2008) Can the subaltern speak? Postkolonialität und subalterne Artikulation. Wien: Verlag Turia. https://archive.org/details/CanTheSubalternSpeak/mode/2up
patricia.schwarz@uibk.ac.at
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 14 - Leben unter Wasser: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
603512-0 | 01.02.2025 00:00 - 27.02.2025 13:00 | |
Hinweis: Diese LV ist nur für Studierende des neuen Curriculums Erziehungswissenschaft (SKZ 645 2023W), nicht für Studierende des alten Curriculums Erziehungswissenschaft (SKZ 645 2008)! |
Moyano P. |