603513 SE Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Themen der Gegenwartsgesellschaft: Waldkinder. Anthropozän, Umweltpädagogik und der neue Mensch

Sommersemester 2025 | Stand: 03.02.2025 LV auf Merkliste setzen
603513
SE Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Themen der Gegenwartsgesellschaft: Waldkinder. Anthropozän, Umweltpädagogik und der neue Mensch
SE 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden verfügen über begriffliches und kritisch-reflexives Wissen der Anthropozändiagnose sowie der Kritiken an ihr und Alternativen zu ihr und zudem der sich jeweils daraus ergebenen Konsequenzen für die politisch-ökologische Bildung und Umweltpädagogik.

Es heißt, wir leben in einem neuen, nun unwiderruflich vom Menschen geprägten Erdzeitalter: dem Anthropozän. Bei aller Kontroverse, was der Begriff wirklich meint, verweist er darauf, dass die Menschheit trotz oder wegen immer größerer Transformationen der Natur zugleich immer weniger in der Lage ist, ihre Naturverhältnisse zu kontrollieren. Kontrovers diskutiert wird dabei etwa seine Datierung; unterdessen sind Fragen nach dem Ursprung mit denen nach Urheberschaft aufs engste verknüpft. An diesem Punkt setzen denn auch sozial- und kulturwissenschaftliche Kritiken an, wenn sie auf die ein oder andere Art darauf insistieren, dass nicht ›der Mensch‹ als ursächlich gelten kann und die Rede vom Anthropozän daher am Eigentlichen vorbeigeht. Entsprechend anders perspektivierte Begriffe wie Kapitalozän oder Plantagozän betonen daher die Rolle von Kapitalismus, Kolonialismus und Rassismus. Indes handelt es sich hierbei keinesfalls um bloße Wortklauberei, sondern um ein angemessenes Verständnis von Vergangenheit und Gegenwart, will mensch tatsächlich noch etwas verändern können. Im Seminar werden wir zunächst verschiedene (kritische) Ansätze des Anthropozäns (oder eben Kapitalozäns) kennenlernen, dann ›Antworten‹ von sozialen (Umwelt-)Bewegungen (wie Waldbesetzungen) einerseits sowie politisch-ökologischer Bildung bzw. Umweltpädagogik andererseits aufsuchen und schließlich das Transformationsprojekt des Schaffens neuer ›grüner‹ Menschen bzw. Bürger*innen diskutieren.

Lektüre, Vortrag, Textdiskussion, Gruppenarbeit sowie empirische Beispiele und Anschauungsmaterialien.

Aktive Teilnahme (Anwesenheit, Mitarbeit, mündliche Beiträge), Gruppenarbeiten und schriftliche Reflexion am Ende.

Die Literatur wird in der Online-Vorbereitungssitzung bekanntgegeben (und die Texte als PDF-Dateien zur Verfügung stehen).

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 12.03.2025
18.00 - 20.00 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) Online Vorbesprechung (Virtuelles Klassenzimmer, OLAT)
Fr 23.05.2025
14.00 - 20.00 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Sa 24.05.2025
10.00 - 18.00 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Fr 13.06.2025
14.00 - 20.00 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 14.06.2025
10.00 - 18.00 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Gruppe Anmeldefrist
603513-0 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59
Hinweis:
Diese LV ist nur für Studierende des neuen Curriculums Erziehungswissenschaft (SKZ 645 2023W), nicht für Studierende des alten Curriculums Erziehungswissenschaft (SKZ 645 2008)!
Burmeister C.