603513 SE Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Themen der Gegenwartsgesellschaft: Waldkinder. Anthropozän, Umweltpädagogik und der neue Mensch
Sommersemester 2025 | Stand: 03.02.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden verfügen über begriffliches und kritisch-reflexives Wissen der Anthropozändiagnose sowie der Kritiken an ihr und Alternativen zu ihr und zudem der sich jeweils daraus ergebenen Konsequenzen für die politisch-ökologische Bildung und Umweltpädagogik.
Es heißt, wir leben in einem neuen, nun unwiderruflich vom Menschen geprägten Erdzeitalter: dem Anthropozän. Bei aller Kontroverse, was der Begriff wirklich meint, verweist er darauf, dass die Menschheit trotz oder wegen immer größerer Transformationen der Natur zugleich immer weniger in der Lage ist, ihre Naturverhältnisse zu kontrollieren. Kontrovers diskutiert wird dabei etwa seine Datierung; unterdessen sind Fragen nach dem Ursprung mit denen nach Urheberschaft aufs engste verknüpft. An diesem Punkt setzen denn auch sozial- und kulturwissenschaftliche Kritiken an, wenn sie auf die ein oder andere Art darauf insistieren, dass nicht ›der Mensch‹ als ursächlich gelten kann und die Rede vom Anthropozän daher am Eigentlichen vorbeigeht. Entsprechend anders perspektivierte Begriffe wie Kapitalozän oder Plantagozän betonen daher die Rolle von Kapitalismus, Kolonialismus und Rassismus. Indes handelt es sich hierbei keinesfalls um bloße Wortklauberei, sondern um ein angemessenes Verständnis von Vergangenheit und Gegenwart, will mensch tatsächlich noch etwas verändern können. Im Seminar werden wir zunächst verschiedene (kritische) Ansätze des Anthropozäns (oder eben Kapitalozäns) kennenlernen, dann ›Antworten‹ von sozialen (Umwelt-)Bewegungen (wie Waldbesetzungen) einerseits sowie politisch-ökologischer Bildung bzw. Umweltpädagogik andererseits aufsuchen und schließlich das Transformationsprojekt des Schaffens neuer ›grüner‹ Menschen bzw. Bürger*innen diskutieren.
Lektüre, Vortrag, Textdiskussion, Gruppenarbeit sowie empirische Beispiele und Anschauungsmaterialien.
Aktive Teilnahme (Anwesenheit, Mitarbeit, mündliche Beiträge), Gruppenarbeiten und schriftliche Reflexion am Ende.
Die Literatur wird in der Online-Vorbereitungssitzung bekanntgegeben (und die Texte als PDF-Dateien zur Verfügung stehen).
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 12.03.2025
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18.00 - 20.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | Online Vorbesprechung (Virtuelles Klassenzimmer, OLAT) | |
Fr 23.05.2025
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14.00 - 20.00 | Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 | Barrierefrei | |
Sa 24.05.2025
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10.00 - 18.00 | Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 | Barrierefrei | |
Fr 13.06.2025
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14.00 - 20.00 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
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Sa 14.06.2025
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10.00 - 18.00 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
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Gruppe | Anmeldefrist | |
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603513-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Hinweis: Diese LV ist nur für Studierende des neuen Curriculums Erziehungswissenschaft (SKZ 645 2023W), nicht für Studierende des alten Curriculums Erziehungswissenschaft (SKZ 645 2008)! |
Burmeister C. |