603602 SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I:
Sommersemester 2020 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenVerständnis von Ableismkritik als theoretischem Konzept der Disability Studies und Reflektion des eigenen pädagogischen Handelns.
In dem Seminar wird die Auseinandersetzung mit dem Konzept des Ableism gesucht. Diese Begrifflichkeit der Disability Studies formuliert eine Kritik an der gesellschaftlichen Konstruktion von Behinderung und Befähigung. Es wird danach gefragt, welche Bedingungen unser Verständnis von ‚Fähigkeit’ hervorbringen. Ableism kann als Denkmuster verstanden werden, das Individuen als ‚fähige‘ Subjekte voraussetzt, die grundlegende Angewiesenheit und Abhängigkeit von Individuen auf andere negiert und damit eine Abwertung von Leistung vornimmt.
Für die Bildungsforschung ist festzustellen, dass pädagogische Theorien als auch die etablierte Praxis Handlungsautonomie voraussetzen und prägen. Das Bildungs- und Arbeitswesen begünstigt mit seinen organisationalen Strukturen und professionellen Praktiken eine fähigkeitspräferierende Norm. Wie ableistische Strukturen pädagogisches Handeln anleiten und welche Subjektivierungen sie hervorbringen, soll im Seminar hinterfragt und Alternativen diskutiert werden.
Lektüre und Diskussion, Kleingruppenarbeit, Verschriftlichungen, Visualisierungen, Kurzpräsentationen.
Schriftliche Seminararbeit und Thesenpapiere: Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfolgt.
Zur Einführung: http://bidok.uibk.ac.at/library/maskos-ableism.html
weiterführend: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/273
Weitere Texte werden auf Olat bzw. zu Seminarbeginn bereitgestellt.
Erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodule 1 bis 7 und 16
Anwesenheitspflicht
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 03.03.2020
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13.30 - 16.30 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 17.03.2020
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13.30 - 16.30 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 31.03.2020
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13.30 - 16.30 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 28.04.2020
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13.30 - 16.30 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 12.05.2020
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13.30 - 16.30 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 26.05.2020
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13.30 - 16.30 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 09.06.2020
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13.30 - 16.30 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 23.06.2020
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13.30 - 16.30 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei |