603671 SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: Einführung in den materialistischen Feminismus
Sommersemester 2025 | Stand: 25.02.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, eine ausgewählte Fragestellung aus dem Themenbereich der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung theoretisch und empirisch zu bearbeiten.
Materialistische Geschlechterforschung ist ein Ansatz innerhalb der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung, der die Rolle materieller Bedingungen, ökonomischer Strukturen und Klassenverhältnisse bei der Analyse von Geschlechterverhältnissen betont. Zentrale Themen sind die geschlechtsspezifische Arbeitsteilung, die Bedeutung von Privateigentum, Körperpolitiken und die ideologische Konstruktion von Geschlechterrollen. Anhand der Lektüre grundlegender und aktueller Texte der materialistischen Geschlechterforschung und des materialistischen Feminismus wird ein Verständnis für die Wechselwirkungen zwischen ökonomischen Strukturen und Geschlechterverhältnissen entwickelt und Implikationen für die erziehungswissenschaftliche Praxis diskutiert.
Lektüreseminar. Vertiefende Auseinandersetzung mit philosophischen Lektüre- und Deutungsmethoden (Close reading-Verfahren)
Referat mit Handout und Essay
Literatur wird im Seminar bekanntgegeben
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 04.03.2025
|
17.15 - 18.45 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Di 11.03.2025
|
17.15 - 18.45 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Di 18.03.2025
|
17.15 - 18.45 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Di 25.03.2025
|
17.15 - 18.45 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Di 01.04.2025
|
17.15 - 18.45 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Di 08.04.2025
|
17.15 - 18.45 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Di 29.04.2025
|
17.15 - 18.45 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Di 06.05.2025
|
17.15 - 18.45 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Di 13.05.2025
|
17.15 - 18.45 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Di 20.05.2025
|
17.15 - 18.45 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Di 27.05.2025
|
17.15 - 18.45 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Di 03.06.2025
|
17.15 - 18.45 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Di 10.06.2025
|
17.15 - 18.45 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Di 17.06.2025
|
17.15 - 18.45 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Di 24.06.2025
|
17.15 - 18.45 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 |
Barrierefrei
![]() |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
603671-0 | 01.02.2025 00:00 - 27.02.2025 13:00 | |
Hinweis: Diese LV ist für Studierende des alten Curriculums Erziehungswissenschaft (SKZ 645 2008W), nicht für Studierende des neuen Curriculums Erziehungswissenschaft (SKZ 645 2023W)! |
Trunk C. |