603694 SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II: Psychiatrisierte und verwaltete Kindheiten
Sommersemester 2025 | Stand: 29.01.2025 | LV auf Merkliste setzenAm Ende des Semesters haben sich die Studierenden mit der Verschränkung von Medizin, Psychiatrie und Pädagogik im 19. und 20. Jahrhundert beschäftigt und können einen Bezug zur Gegenwart herstellen.
Dies beinhaltet auch die Auseinandersetzung mit den Kategorien „normales Kind“ und „anormales/ krankes Kind“ und mit der Frage wer die Deutungsmacht über diese Kategorien hat.
Die Studierenden haben sich am Ende des Semesters eine Idee über psychiatisierte und verwaltete Kindheiten im Raum Westösterreich und darüber hinaus gemacht.
Das Seminar befasst sich mit dem im ausgehenden 19. Jahrhundert beginnenden zunehmenden medikalen Verständnis von Kindheit und wie dieses die Wahrnehmung von und den Umgang mit Kindheit modifizierte und neue Institutionen, wie etwa die „Kinderbeobachtungsstationen“ und Fürsorgeheime mit sich brachte.
Die Versuche, Kindheit zu standardisieren soll in dem Seminar ebenso erarbeitet werden, wie die damit verbundenen Institutionen und ihre Geschichte (mit einem Schwerpunkt auf den westösterreichischen Raum). Dabei soll die Aufmerksamkeit vor allem auf der aufkommenden Verbindung von Medizin und Pädagogik, sprich der mediko-pädagogischen Behandlung, liegen. Diese kann man an den „Kinderbeobachtungsstationen“ untersuchen, aber auch an der Einflussnahme der Psychiatrie auf die Fürsorgeheime des 20. Jahrhunderts.
Darüber hinaus soll von den Studierenden anhand von selbstgewählten Beispielen der Umgang mit dem heutigen sogenannten „verhaltensgestörten Kind“ erarbeitet werden, und so die Frage gestellt werden inwiefern die pädagogischen Institutionen auch heute unter dem Einfluss einer medikalen Umklammerung stehen.
Impulse der Dozentin, Lektüre, schriftliche Aufgaben, Ministudien und dazu Kurzreferate, Gruppenarbeiten
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Lektüre der Literatur, schriftliche und mündliche Mitarbeit, Ministudien mit Kurzreferaten dazu und schriftliche Abschlussarbeit.
* Dietrich-Daum, E. & Heidegger, M. (2020) ‘Psychiatrische Landschaften. Die Psychiatrie und ihre Patientinnen und Patienten im historischen Raum Tirol-Südtirol von 1830 bis zur Gegenwart.
* Foucault, M. (2003) Die Anormalen : Vorlesungen am Collège de France (1974 - 1975). 1. Aufl.
* Ralser, M. et al. (2017) Heimkindheiten : Geschichte der Jugendfürsorge und Heimerziehung in Tirol und Vorarlberg.
* Rose, W., Fuchs, P. and Beddies, T. (2016) Diagnose "Psychopathie: Die urbane Moderne und das schwierige Kind : Berlin 1918-1933. 1st edn. Köln: Böhlau Verlag.
* Schreiber, H. (2010) Im Namen der Ordnung : Heimerziehung in Tirol.
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
603694-0 | 01.02.2025 00:00 - 27.02.2025 13:00 | |
Hinweis: Diese LV ist für Studierende des alten Curriculums Erziehungswissenschaft (SKZ 645 2008W), nicht für Studierende des neuen Curriculums Erziehungswissenschaft (SKZ 645 2023W)! |
Jorge Mateo P. |