603812 SE Besondere Kindheiten und Biografien
Sommersemester 2024 | Stand: 20.02.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können Geschichte und Theorie der sozialen Ungleichheit erklären; sie sind in der Lage, theoriegeleitet zu argumentieren, wie sich Exklusions- und Inklusionsprozesse entwickeln. Sie beurteilen, wie Selbstbestimmung und Inklusion in Erziehung, Bildung und Arbeit ermöglicht werden. Sie schätzen die Wirkung von Fähigkeitszuschreibungen auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein und beurteilen diese. Sie wenden ihr theoretisches Wissen über die Intersektion von Behinderung, Geschlecht und Herkunft bei der Analyse von inklusiven pädagogischen Praktiken und sozialen Prozessen der Behinderung und Befähigung an.
Welche Forschungsprämissen stecken hinter Begriffen wie "Kindheit", "Kind Sein" oder "Agency" im Kontext kindheitswissenschaftlicher Forschung? Was ist das Anliegen der Kindheitsforschung? Wie können wir sie in die Forschungspraxis umsetzen? Wie lassen sich Ansätze der Kindheitsforschung auch in historischen Kontexten realisieren?
Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen wir uns in diesem Seminar. Ausgehend von den neuesten Forschungsergebnissen zur Kindheitsforschung nähern wir uns dabei besonderen Kindheiten und Biographien in diskursiver Praxis aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Basierend auf neuer Forschungsliteratur wenden sich die Studierenden selbstgewählten Themen zu Kindheit und sozialer Ungleichheit zu. Thematisch fokussiert das Seminar auf institutionalisierte Kindheiten im 19. und 20. Jahrhundert am Beispiel von Schule, Internat und Heim.
Vortrag, Gruppenarbeiten, Videopräsentationen, Einzelarbeiten, Arbeit an wissenschaftlichen Texten
100% Anwesenheit bei Präsenzterminen, mehrere asynchrone Einheiten, die den Studierenden zeitliche Flexibilität ermöglichen (dort findet kein Präsenzunterricht statt, sondern es werden Aufgaben auf Olat oder Vorbereitungsaufgaben erledigt), Vorträge durch Studierende, schriftliche Aufgaben, Mitarbeit, Gruppenarbeiten im Kurs
Wird im Kurs besprochen bzw. zur Verfügung gestellt.
Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert : Aufwachsen, Alltag und Freizeit von Schülerinnen und Schülern höherer Schulen im deutschen Sprachraum und ihre Erforschung. Das Buch ist online im BibliothekskatalogSeminare in Präsenz können in einem Gruppenmodus abgehalten werden. Informationen folgen von Lehrenden
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 07.03.2024
|
08.30 - 10.00 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 14.03.2024
|
08.30 - 10.00 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 21.03.2024
|
08.30 - 10.00 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 11.04.2024
|
08.30 - 10.00 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 18.04.2024
|
08.30 - 10.00 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 25.04.2024
|
08.30 - 10.00 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 02.05.2024
|
08.30 - 10.00 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 16.05.2024
|
08.30 - 10.00 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 23.05.2024
|
08.30 - 10.00 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 06.06.2024
|
08.30 - 10.00 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 13.06.2024
|
08.30 - 10.00 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 20.06.2024
|
08.30 - 10.00 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 27.06.2024
|
08.30 - 10.00 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 |
Barrierefrei
![]() |