603821 SE Forschungsseminar Methoden der Ungleichheits-, Inklusions- und Kindheitsforschung
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 29.05.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden lernen die (Historische) Diskursanalyse kennen, sie erproben gemeinsam in der Gruppe und in Einzelarbeiten diskursanalytisches Denken anhand ausgewählter Quellen.
Die Historische Diskursanalyse fragt danach, wie im historischen Prozess bestimmte Formen des Wissens und der Wirklichkeit ausgebildet werden. Diese konstituieren sich in Diskursen, die sich häufig in sprachlicher Form fassen lassen. Daher kann eine diskurshistorische Analyse damit beginnen, dass man sich zunächst einmal darüber wundert, dass bestimmte Dinge in einer bestimmten Zeit und an einem bestimmten Ort thematisiert bzw. akzeptiert werden und andere nicht. Ausgehend von der Frage, wie wir dieses Irritationsmoment in eine methodisch fundierte Analyse überführen können, beschäftigen wir uns in diesem Seminar zunächst mit den theoretischen Grundlagen der Diskursanalyse, um sodann praktisch orientierte Arbeitsschritte eines diskursanalytischen Vorgehens in historischer Perspektive zu erarbeiten. Die LV liefert die methodischen Grundkenntnisse für die terminlich mit diesem Seminar abgestimmten „Forschungswerkstatt zu Ungleichheit, Inklusion und Kindheit“ von Ulrich Leitner.
Lehrvortrag, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Hausarbeiten, Workshop, Präsentationen der Studierenden in Präsenz und auf Olat
schriftliche und mündliche Arbeitsaufträge und Hausarbeiten, Mitarbeit im Kurs, Anwesenheitspflicht 100% bzw. schriftliche Kompensationsarbeiten bei Präsenzstunden. Genaue Einhaltung aller Abgabetermine bei Präsenzstunden und bei Arbeitsaufträgen auf Olat. Einige Einheiten finden asynchron statt. Bei diesen Einheiten findet kein Präsenzunetrricht statt, sondern es werden Aufgaben auf Olat erledigt.
Landwehr, Historische Diskursanalyse
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe | Anmeldefrist | |
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603821-0 | 01.09.2024 00:00 - 29.09.2024 23:59 | |
Leitner U. |