603852 SE Biographie und Subjekt in der (Post)Migrationsgesellschaft: Allianzen und Bündnisse
Sommersemester 2025 | Stand: 24.02.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden lernen ein Verständnis für die Zusammenhänge und Wechselwirkungen von Migration, Fluchtmigration, Biographie und Subjektivierung in der postmigrantischen Gesellschaft zu entwickeln.
Sie sind in der Lage, Biographie- und Subjektkonstruktionen im Migrationskontext anhand verschiedener Migrations- und Gesellschaftstheorien zu analysieren und kritisch zu reflektieren. Sie verstehen, wie Diversitätskategorien wie Geschlecht oder soziale Herkunft die biographischen Erfahrungen eines Subjekts, dem ein „Migrationshintergrund“ zugeschrieben wird, beeinflussen können. Die Studierenden lernen Konzepte der kritischen Migrationsforschung, postmigrantische Perspektiven sowie eine intersektionale Perspektive anzuwenden und mit deren Hilfe biographische Erfahrungen in Literatur, Gesellschaft, Musik und Alltagskultur zu identifizieren und zu analysieren.
Mittels postmigrantischer und intersektionaler Perspektiven wird analysiert, wie Biographie und Subjekt in der (Post-)Migrationsgesellschaft konstruiert, gestaltet und hervorgebracht werden. Im Seminar wird untersucht, welche Diskurse über Migrant*innen, Fluchtmigrierende und die Nachfolgegenerationen im europäischen bzw. österreichischen Kontext reproduziert werden und welche Perspektiven die Subjekte selbst entwickeln und artikulieren. Ein Ziel ist es, die Studierenden für heterogene Migrationsphänomene und individuelle Lebensrealitäten von Migrant*innen zu sensibilisieren und gemeinsam herauszuarbeiten, wie Menschen mit unterschiedlichen (Migrations-)Biografien innerhalb der Gesellschaft partizipieren können. Dabei spielt die Analyse von Formen der Mehrfachdiskriminierung eine wichtige Rolle. In der Lehrveranstaltung werden neben Theorien zu Migration, Biografie, Subjekt und Gesellschaft, sowohl empirische als auch musik- und alltagskulturelle Beispiele diskutiert, die die Heterogenität und Komplexität biografischer Erfahrungen aufzeigen und verdeutlichen.
Theoretische Inputs durch die Lehrveranstaltungsleiterin, schriftliche und mündliche Beiträge durch die Teilnehmer*innen, empirische und methodische Übungen, Kleingruppenarbeiten
Es handelt sich um eine Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter.
Kurzreferat (Textverantwortlichkeit) und schriftliche Abschlussarbeit
Die Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
mailto: Anita.Rotter@uibk.ac.at
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe | Anmeldefrist | |
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603852-0 | 01.02.2025 00:00 - 27.02.2025 13:00 | |
Rotter A. |