603856 SE Normative Referenzen pädagogischen Handelns: Urbanes Zusammenleben
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 12.09.2024 | LV auf Merkliste setzenWissenserwerb über das Urbane Zusammenleben und Solidarität.
In der Lehrveranstaltung sollen unterschiedliche Texte über Migration, Vielheit, Migrationspädagogik, diversitätsorientierte Bildung gemeinsam diskutiert und auf aktuelle Fragestellungen zum weltoffenen Zusammenleben bezogen werden. Darüber hinaus findet eine kreative Auseinandersetung mit urbanen und postmigrantischen Bildungstheorien statt. Ein zentraler Ausgangspunkt ist die Diskussion des internationale Forschungsprojekts "European Areas of Solidarity" (EASY). Es befasst sich mit solidarischen Stadtkonzepten in Europa mit besonderem Augenmerk auf das Leuchtturmprojekt Züri City Card in der Schweiz.
Vortrag, Gruppenarbeiten, interaktionistisch-konstruktivistische Methoden, Methoden aus dem Bereich des Diversity-Trainings, vereinzelt Blended Learning.
Schriftliche Arbeiten und mündliche Beiträge.
wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Darüber hinaus können Sie sich im Vorfeld mit dem Innsbrucker Stadtspaziergang "Solo für Viele" auseinandersetzen.
Am 18.-20. September 2024 findet die 8. Jahrestagung zur Migrationsforschung im Ágnes-Heller-Haus der Universität Innsbruck statt: 8. Jahrestagung zur Migrationsforschung in Österreich (oeaw.ac.at)
Informationen zum internationale Forschungsprojekt European Areas of Solidarity (EASY) sind u.a. abrufbar unter: https://www.gerda-henkel-stiftung.de/european-areas-of-solidarity
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
Gruppe | Anmeldefrist | |
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603856-0 | 01.09.2024 00:00 - 29.09.2024 23:59 | |
Hill M. |