603873 SE Forschungsseminar Methoden der Generationen-, Lebenslauf- und Bildungsforschung
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 24.04.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erwerben Kompetenzen in der Konzeption, methodischen Ausarbeitung und praktischen Umsetzung einer Studie. Sie sind in der Lage, ein empirisch-quantitatives oder empirisch-qualitatives Forschungsvorhaben durchzuführen und vor dem Hintergrund von Gütekriterien bezüglich ihrer Vorzüge und Limitationen zu beurteilen.
Dieses Forschungsseminar findet in enger Verzahnung mit der Forschungswerkstatt „Methoden der Generationen-, Lebenslauf- und Bildungsforschung“ statt. Der Besuch beider methodischen Lehrveranstaltungen wird deshalb sehr empfohlen. Im Rahmen des Forschungsseminars besteht die Möglichkeit an der Mitarbeit an einem Forschungsprojekt im Kontext der ambulanten/mobilen Kinder- und Jugendhilfe in Tirol. Das geplante Forschungsprojekt untersucht die Rahmenbedingungen, fachlichen Vorgaben, Arbeitsweisen und Qualitätskriterien dieser Hilfekonstellation, sowohl mit empirisch-qualitativer als auch empirisch-quantitativer Methoden. Der Rahmen der LV wird genutzt, um ein Forschungsdesign zu konstruieren, den Stand der Theorieentwicklung und der Forschung aufzuarbeiten, Fragestellungen zu erarbeiten und Erhebungsinstrumente zu konstruieren. Der individuelle Mehrwert dieses Forschungsseminars liegt in der Möglichkeit, eigene Fragestellungen und Forschungen an das hier bearbeitete Projekt anzuknüpfen.
Methodische und theoretische Beiträge durch die Lehrenden, Gruppenarbeiten, Konzeption und partielle Durchführung einer konkreten Studie.
Das Forschungsseminar ist als Präsenzveranstaltung geplant.
Die Note ergibt sich aus der Bewertung der aktiven Teilnahme am Forschungsprozess und eines kleinen Forschungsberichts. Es wird eine kontinuierliche Teilnahme am Forschungsseminar erwartet.
Eine Liste mit relevanter Literatur wird im Forschungsseminar abgegeben.
Präsenz-LV.
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe | Anmeldefrist | |
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603873-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Hagleitner W. |