603904 SE DissertantInnenseminar II
Sommersemester 2020 | Stand: 28.04.2020 | LV auf Merkliste setzenAusreichend theoretische Kenntnisse und forschungsmethodische Kompetenz in Hinsicht auf den Gegenstand des Dissertationsprojekts. Der Fokus liegt auf Fragen des methodischen Vorgehens und der Methodologie. Zuerst wird gemeinsam abgeklärt, welche theoretischen Überlegungen dem empirischen Dissertationsvorhaben zugrundeliegen. Anschließend wird in Form einer Forschungswerkstatt an den empirischen Vorhaben gearbeitet. D.h. die Teilnehmer_innen bringen selbst Material ein. In intersubjektiver Auseinandersetzung wird das Material interpretiert. Mögliche Vorgehen: Biographie- und Diskursanalyse, Diskursethnografie, Subjektivierungsanalyse, ethnografische Beobachtungen, Bild- oder Filmanalysen. Im Seminar soll näher geklärt werden, wie die Verfahren im eigenen Dissertationsprojekt sinnvoll Anwednung finden.
Lektüre deutschsprachiger und englischer Methodenaufsätze zu Biographie- und Diskursanalyse, Diskursethnografie, Subjektivierungsanalyse, ethnographische Beobachtungen, Bild- und Filmanalysen. Präsentation der einzelnen Dissertationsprojekte mit Blick auf theoretische Überlegungen und den Konsequenzen für die forschungsmethodische Umsetzung zur Untersuchungt. Die präsentierten Ausschnitte der Dissertationsprojekte werden zur Lektüre bereitgestellt und in der Gruppe diskutiert.
Lektüre, Präsentationen, Kapitel zur Verfügung stellen, Diskussion.
Kenntnis der Lektüre, teilnehmende Präsentationen und konstruktiv-kritische Diskussion.
Es werden Kenntnisse der sozialwissenschaftlich-hermeneutischen Methoden und der (Bild-)Diskursforschung vorausgesetzt. Die Lektüre wird zur Verfügung gestellt.
Alle vorbereitenden Texte sind zu lesen und zu excerpieren und die präesntierten Ausschnitte aus den Dissertationsprojekten sind zur Verfügung zu stellen sowie von allen teilnehmer_innen zu lesen, um methodologische Fragen auf das eigene Forschungsvorhaben anzuwenden.
Grundlagenlektüre zur Diskursanalyse: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/19
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 24.04.2020
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10.00 - 17.00 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Sa 25.04.2020
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10.00 - 17.00 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 25.06.2020
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10.00 - 17.00 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Fr 26.06.2020
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10.00 - 17.00 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei |