607224 VU Literarische Dispositive: Digital Humanities für die Vergleichende Literaturwissenschaft
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 24.08.2020 | LV auf Merkliste setzenDie breite Verfügbarkeit literarischer Texte in digitaler Form -- bereitgestellt etwa durch Projekt Gutenberg, das Deutsche Textarchiv, wikisource oder google books -- schafft nun die Voraussetzungen für computergestützte Textanalysen. Damit eröffnen sich grundlegend neue Möglichkeiten für literaturwissenschaftliche Fragestellungen, unter anderem weil sich auf diese Weise enorm große, für einzelne Leser*innen nicht bewältigbare Textmengen bearbeiten lassen: so hat beispielsweise das MIT Digital Humanities Lab mehr als 4200 englischsprachige Romane statistisch auf die sich darin zeigenden Genderkonzeptionen untersucht.
In dieser Lehrveranstaltung wollen wir in der Auseinandersetzung mit bereits existierenden computergestützten literaturwissenschaftlichen Ansätzen die einzelnen Komponenten für erfolgreiche Projekte erarbeiten, mit einem Fokus auf Fragestellung, Korpus, Methoden und Ergebnispräsentation. Dabei reflektieren wir, welche fundamentalen Fragen computergestützte Textarbeit an die Disziplin der Vergleichenden Literaturwissenschaft stellt. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, dass die Teilnehmer*innen sich einen ersten Überblick über den Stand der Digital Humanities in den Literaturwissenschaften erarbeiten, die Möglichkeiten der Digital Humanities für die Vergleichende Literaturwissenschaft reflektieren und realistische eigene Projekte zur computergestützten Analyse in der Vergleichenden Literaturwissenschaft entwerfen können.
Zu den Inhalten der Lehrveranstaltung zählt eine intensive Beschäftigung mit bereits bestehenden Korpora und ihren jeweiligen Verwendungsmöglichkeiten; anhand bereits durchgeführter Projekte eine Auseinandersetzung mit verschiedenen methodischen Zugängen zu digitalen Korpora und ihren potentiellen Ergebnissen sowie Grundlagen der quantitativen Analyse; sowie eine reflektierte Auseinandersetzung mit Fragestellungen der Digital Humanities und ihrer Relevanz für die Vergleichende Literaturwissenschaft. Dadurch sollen die Teilnehmer*innen in die Lage versetzt werden, ein eigenes realistisches Forschungsprojekt zu entwerfen.
Input durch LV-Leiterin; Arbeitsaufträge; Präsentation; Diskussion; Projektarbeit.
Aktive Beteiligung; Präsentation; Entwurf eines eigenen Forschungsprojekts.
Eine erste eigene Beschäftigung mit digitalen Editionen, Tools und bestehenden Projekten vor Beginn des Kurses ist nicht Voraussetzung für die Kursteilnahme, aber sinnvoll.
Einige Beispiele für die große Bandbreite verfügbarer digitaler Editionen:
Project Gutenberg
http://www.gutenberg.org
Deutsches Textarchiv
http://www.deutschestextarchiv.de
Text Creation Partnership
https://textcreationpartnership.org/tcp-texts/eebo-tcp-early-english-books-online/
Eighteenth-Century Poetry Archive
https://www.eighteenthcenturypoetry.org
Derrida's Margins (eine Rekonstruktion von Derridas Bibliothek und Randnotizen)
https://derridas-margins.princeton.edu
Kritische Faustedition
http://www.faustedition.net
Einige Beispiele für voraussetzungslose Analysetools:
Google Ngram Viewer
https://books.google.com/ngrams
Metricalizer
https://metricalizer.de/en/
Voyant Tools
https://voyant-tools.org
Einige Beispiele für literaturwissenschaftliche Digital Humanities Projekte:
The Gender Novels Project:
http://gendernovels.digitalhumanitiesmit.org
Stanford Literary Lab:
https://litlab.stanford.edu/projects/
Prismatic Jane Eyre (ein Hybridprojekt, das traditionelle Ansätze mit "distant reading" verbindet):
https://prismaticjaneeyre.org
Chronotopic Cartographies:
https://www.lancaster.ac.uk/chronotopic-cartographies/
Character Networks (Marvel, DC, La Comédie humaine, Harry Potter):
https://txtlab.org/wp-content/uploads/2019/04/Superheroes_2019.pdf
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 06.10.2020
|
13.45 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 20.10.2020
|
13.45 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 03.11.2020
|
13.45 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 17.11.2020
|
13.45 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 01.12.2020
|
13.45 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 19.01.2021
|
13.45 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 02.02.2021
|
13.45 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online |