608110 PS Linguistische Kernbereiche (Gr. A): Koordination, (a)symmetrisch
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 24.10.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden verfügen über die Fertigkeit, vertieftes Wissen in einem Teilbereich der germanistischen Linguistik zu reproduzieren und ein Thema selbständig wissenschaftlich zu bearbeiten. Fähigkeit zur eigenständigen Analyse von Sprachdaten.
Im Kurs wird Satzkoordination aus syntaktischer und semantischer Perspektive besprochen.
In den ersten Einheiten des PS wird die Syntax der Satzkoordination eingeführt. Wir werden insbesondere auf die Koordination durch und (1) mit und ohne Subjektlücke (2), auf asyndetische Koordination (3) sowie auf Koordination durch andere sogenannte additiv basierte Konnektoren wie aber (4) eingehen (s. Breindl et al. 2014).
(1) Ihr kauft ein und wir warten hier an der Ecke (in Reich 2009: 63)
(2) Sie tat mir den Gefallen und ging für mich zum Finanzamt (in Breindl et al. 2014: 418)
(3) Otto hat staubgesaugt, Anna hat aufgeräumt (in Breindl et al. 2014: 406)
(4) Sie rüttelte ihn und rief ihn, aber sie konnte ihn nicht aufwecken. (GRI/KHM, Grimm, Märchen, S. 472; zit. in Breindl et al. 2014: 528)
Wir werden außerdem ungrammatische Koordinationsellipsen besprechen, eine beliebte Quelle für Zweifel und Fehler beim Schreiben:
(5) *Die E-Mail habe ich gelesen und werde bis morgen beantworten (Duden-Grammatik 2016: 910)
(6) *Wir danken herzlich für die vielen Kranz- und Blumenspenden und allen, die dem Verstorbenen die letzte Ehre erwiesen haben (ebd.: 912)
Nach dieser Einführung in die Syntax der Koordination werden wir uns mit der Semantik der Satzkoordination beschäftigen.
Bei syntaktischer Satzkoordination wird oft pauschal angenommen, dass die zwei koordinierten Elemente (oder: Konjunkte) semantisch symmetrisch sind, d.h., dass sie „gleich wichtig“ sind und neutral gleichgestellt werden (Reich 2013: 356).
Bei syntaktischer Koordination kann jedoch unter Umständen eine asymmetrische semantische Relation zwischen den Konjunkten bestehen (d.h., das Verhältnis zwischen den zwei Konjunkten kann über die reine Nebeneinanderstellung hinaus „adverbial“ interpretiert werden). Bei (7) ist etwa eine Weitereinterpretation der Relation zwischen den zwei Konjunkten als zeitliche (7.a) oder kausale Relation (7.b) möglich:
(7).a Maria ging zu McDonald’s und sie bekam Hunger (in Blühdorn 2008: 74)
(7).b Maria ging zum McDonald’s und (danach) bekam sie Hunger
(7).c Maria ging zum McDonald’s und (deshalb) bekam sie Hunger
Im zweiten Teil des PS werden wir uns spezifisch mit den Faktoren beschäftigen, die eine asymmetrische Lesart syntaktisch koordinierter Sätze zulässt. Wir werden im Anschluss kurze prototypische Texte aus verschiedenen Gattungen analysieren, um herauszufinden, ob der Ausdruck von semantisch asymmetrischen Relationen in unterschiedlichen Textsorten eher durch syntaktische Koordination oder durch syntaktische Subordination erfolgt.
In einer workshopartigen Einheit des PS wird außerdem eine Einführung in das Verfassen einer linguistischen (Pro)Seminararbeit angeboten (Struktur und Ziel einer linguistischen Arbeit; richtig Zitieren und Verweisen in der Linguistik; dos and don’ts)
Vortrag der LV-Leiterin, Übungen, Diskussion
Aktive Teilnahme, Arbeitsaufträge, Proseminararbeit
- Blühdorn, Hardarik (2008): Subordination and coordination in syntax, semantics and discourse. Evidence from the study of connectives. In: Cathrine Fabricius-Hansen / Wiebke Ramm (Hgg.): ‘Subordination’ versus ‘Coordination’ in Sentence and Text. A cross-linguistic perspective. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins. 59–85.
- Breindl, Eva / Anna Volodina / Ulrich Waßner (Hgg.): Handbuch der deutschen Konnektoren 2: Semantik der deutschen Satzverknüpfer. Berlin/Boston: de Gruyter.
- Reich, Ingo (2013): Asymmetrische Koordination. In: Jörg Meibauer / Markus Steinbach / Hans Altmann (Hgg.): Satztypen des Deutschen. Berlin/Boston: de Gruyter. 356-371.
- Reich, Ingo / Marga Reis (2013): Koordination und Subordination. In: Jörg Meibauer / Markus Steinbach / Hans Altmann (Hgg.): Satztypen des Deutschen. Berlin/Boston: de Gruyter. 536–569.
Anmeldungsvoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Das PM3 ist zwar keine Voraussetzung, es ist aber von Vorteil, die VU Grammatik bereits absolviert zu haben.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 06.10.2022
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13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 13.10.2022
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13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 20.10.2022
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13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 27.10.2022
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13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 03.11.2022
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13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 10.11.2022
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13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 17.11.2022 ABGESAGT
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13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 24.11.2022
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13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 01.12.2022
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13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 15.12.2022
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13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 12.01.2023
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13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 19.01.2023
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13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 26.01.2023
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13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 02.02.2023
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13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |