608120 SE Neuere deutsche Sprache (Gr. A): Grammatische Phänomene im Spiegel von Grammatikschreibung, Sprachgebrauch und metasprachlichem Diskurs
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 23.05.2024 | LV auf Merkliste setzenFertigkeit zur Aufarbeitung und kritischen Reflexion des Forschungsstands bezogen auf ein ausgewähltes Thema; Kompetenz in der Anwendung dieses Wissens auf eine konkrete linguistische Fragestellung; Versiertheit in der Analyse von Texten und Äußerungen unter verschiedenen sprachwissenschaftlichen Perspektiven; Fertigkeit zur Abfassung einer schlüssigen, wissenschaftlichen Normen entsprechenden Darstellung der erzielten Ergebnisse im Rahmen einer Seminararbeit
Grammatische Phänomene begegnen uns in verschiedenen Formen: Man findet sie beschrieben in wissenschaftlichen Grammatiken, Lerngrammatiken oder
Ratgebern. Man nimmt sie im Sprachgebrauch wahr oder kann sie mit Hilfe großer Sammlungen von Sprachgebrauchsdaten (Korpora) gezielt untersuchen. Schließlich können sie auch Gegenstand metasprachlicher Äußerungen oder Diskurse sein, etwa im Zusammenhang mit Diskussionen zu sprachlichen Zweifelsfällen oder Spracherklärungen in Online-Medien.
Wir werden uns im Seminar diesen drei Perspektiven - der Grammatikschreibung, der Sprachgebrauchsanalyse und der metasprachlichen Bewertung - widmen und sie anhand konkreter grammatischer Phänomene zusammenführen.
Das Seminar gibt dazu im ersten Teil eine Einführung zu den drei Zugängen. Im zweiten Teil werden wir diese Perspektiven und ihre Zusammenführung am Beispiel des Genitivs betrachten. Im dritten Teil werden Sie in einer Projektarbeit selbst ein grammatisches Phänomen wählen, es aus den drei Perspektiven analysieren und reflektieren.
Inputs der Dozentin, vorbereitende Lektüre sowie Recherche, Diskussion von Forschungsliteratur, Analyseübungen, Gruppenarbeit
Mündlich und schriftlich: mündliche Reflexion, Präsentationen der Projektarbeit mit Handout, Seminararbeit
Angaben in der Lehrveranstaltung
Siehe Curriculum
- Erweiterungsstudien
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 07.10.2024
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10.15 - 11.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mo 14.10.2024
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10.15 - 11.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mo 21.10.2024
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10.15 - 11.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mo 28.10.2024
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10.15 - 11.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mo 04.11.2024
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10.15 - 11.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mo 11.11.2024
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10.15 - 11.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mo 18.11.2024
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10.15 - 11.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mo 25.11.2024
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10.15 - 11.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mo 02.12.2024
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10.15 - 11.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mo 09.12.2024
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10.15 - 11.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mo 16.12.2024
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10.15 - 11.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mo 13.01.2025
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10.15 - 11.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mo 20.01.2025
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10.15 - 11.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Mo 27.01.2025
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10.15 - 11.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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608120-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Meißner F. |