608125 SE Neuere deutsche Sprache (Gr. A): Gesundheitsdiskurse

Wintersemester 2019/2020 | Stand: 03.09.2020 LV auf Merkliste setzen
608125
SE Neuere deutsche Sprache (Gr. A): Gesundheitsdiskurse
SE 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Aufgrund eigenständiger Auseinandersetzung mit aktueller Forschungsliteratur Erwerb von vertieftem Wissen über Diskurslinguistik und Gesundheitsdiskurse.

Fähigkeit zum kritischen Umgang mit unterschiedlichen Forschungs- und Beschreibungsansätzen sowie Methoden.

Fähigkeit zu eigenständiger Analyse und angemessener Argumentation auf der Basis rezipierter Forschungsliteratur.

Fähigkeit zur Abfassung einer schlüssigen, wissenschaftlichen Normen entsprechenden Darstellung der erzielten Ergebnisse im Rahmen einer Seminararbeit.

"Der gesellschaftliche Austausch über Krankheiten, Gesundheitsrisiken und Behandlungsmethoden findet in öffentlichen Diskursen statt und ist somit untrennbar mit Sprache verknüpft." (linguistik-medizin.net).

Wir setzen uns in diesem Proseminar aus linguistischer Sicht mit öffentlicher Gesundheitskommunikation auseinander. Wir erarbeiten gemeinsam Modelle und Methoden zur Analyse von gesundheitsrelevanter Information bzw. von Texten und Gesprächen über gesundheitsbezogene Themen. Sie präsentieren eigene Ideen für linguistische Projekte, die in eine Proseminararbeit münden sollen.

Einige Beispiele für thematische Schwerpunkte:

  • Linguistische Merkmale von Gesundheitsinformation (z.B. Kampagnen, Werbung)
  • Diskurse über medizinisches Wissen (z.B. Fachsprache der Medizin, Wissenstransfer in die Öffentlichkeit)
  • Gesundheitspolitik als kommunikativer Prozess (z.B. Entstehung von Gesetzen, Lobbying als sprachliche Praktik)
  • Diskurse über Vertrauen und Verantwortung in Bezug auf Gesundheit: Linguistische Vertrauensforschung (Glaubwürdigkeit von Gesundheitsinstitutionen), Victim Blaming (Schuldzuweisungen an Betroffene)
  • Gesundheitskompetenz, "Health Literacy" in Zusammenhang mit allgemeinen sprachlichen Kompetenzen.

Kurze Inputs der Lehrenden, vorbereitende Lektüre, Gruppenarbeit, Diskussionen, Präsentationen der Studierenden

Arbeitsaufträge (vorbereitende Lektüre), Präsentation, Zwischenklausur, Seminararbeit

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Beachten Sie bitte, dass dieser Kurs aufgrund einer Tagungsteilnahme erst am 08.10.2019 beginnt. Die Einheit vom 02.10. wird im Laufe des Semesters nachgeholt (Termin nach Vereinbarung).

08.10.2019
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 08.10.2019
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 15.10.2019
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 22.10.2019
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 29.10.2019
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 05.11.2019
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 12.11.2019
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 19.11.2019
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 26.11.2019
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 03.12.2019
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 10.12.2019
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 07.01.2020
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 14.01.2020
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 21.01.2020
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 28.01.2020
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte