608128 VU Linguistischer Workshop
Sommersemester 2020 | Stand: 23.07.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Neuregelung der Orthographie und der deutschen Standardsprache Ende des 20. Jahrhunderts kennen und kritisch diskutieren. Die Strukturen der kontroversen Diskurse zur Reform kennen. Sprachliche Variation erkennen und zulassen. Nachschlagewerke kennen und benutzen können, analog und online. Umsetzung der Reformen in Schule, Ämtern und Institutionen erforschen können. Abfragen in online Sprachkorpora beherrschen.
Anfangs führt die Dozentin ins Thema ein. Wie veränderte sich das Normverständnis am Ende des 20. Jahrhunderts? Wieso eine Neuregelung der Orthographie? Was genau wollten die Reformer von 1996 bewirken und was blieb davon übrig? Wie kam es 2004 zur Reform der Reform? Welche Bedeutung hatte und hat das Österreichische Wörterbuch vor und nach der Reform, welche Bedeutung hat der Duden heute?
Parallel werden die Studierenden die jeweiligen Rechtschreibregeln durch das Lösen von Aufgaben und Korpusrecherchen einem Praxistest unterziehen.
Danach bearbeiten die Studierenden in Gruppen oder zu zweit einzelne Unterthemen, mit Input durch die Dozentin, z.B.: Erarbeiten, wie die Schule die Neuregelung eingeführt hat, Korpusrecherchen zur tatsächlichen Rechtschreibung von 1990 bis heute, konzipieren von Übungen zur Rechtschreibung und Grammatik für verschiedene Nutzergruppen. Präsentation der Gruppen-Forschungen im Plenum, kurze Verschriftung.
Einführung ins Thema mittels PowerPoint-Vortrag, Diskussionen und Übungen. Gruppen/Partnerarbeit, Konzipieren von Übungen, Nachbesprechung der vorbereitenden Lektüre, Zwischenklausur zur Wissensüberprüfung, Feedback durch Studierende/Dozentin, Diskussionen.
Mündlich und schriftlich: aktive Teilnahme in der VU, Lektüre, OLAT-Aufgaben, Präsentationen, Diskussion, kürzere schriftliche Ergebnisdokumentationen
Eisenberg, Peter (2017): Deutsche Orthografie. Regelwerk und Kommentar. Verfasst im Auftrag der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Berlin/Boston: de Gruyter.
Augst, Gerhard et al. (2007): Die Arbeit der Zwischenstaatlichen Kommission für Deutsche Rechtschreibung von 1997 bis 2004. Hildesheim: Georg Olms Verlag.
Eroms, H.-W. & H. H. Munske (1997): Pro und Kontra. Die Rechtschreibreform. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Stang, Christian (2006): Duden - So schreibt man jetzt!: Das Übungsbuch zur neuen deutschen Rechtschreibung (Duden Ratgeber). Mannheim: Bibliographisches Institut.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt)
- Bachelorstudium Germanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 06.03.2020
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10.15 - 11.45 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Fr 13.03.2020
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10.15 - 11.45 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Fr 20.03.2020
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10.15 - 11.45 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Fr 27.03.2020
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10.15 - 11.45 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Fr 03.04.2020
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10.15 - 11.45 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Fr 24.04.2020
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10.15 - 11.45 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Fr 08.05.2020
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10.15 - 11.45 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Fr 15.05.2020
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10.15 - 11.45 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Fr 22.05.2020
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10.15 - 11.45 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Fr 29.05.2020
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10.15 - 11.45 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Fr 05.06.2020
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10.15 - 11.45 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Fr 12.06.2020
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10.15 - 11.45 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Fr 19.06.2020
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10.15 - 11.45 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Fr 26.06.2020
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10.15 - 11.45 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei |