608147 VO Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 14.05.2024 | LV auf Merkliste setzenWissen über Grundlagen der individuellen und gesellschaftlichen Mehrsprachigkeit mit besonderer Berücksichtigung des Deutschen bzw. des deutschsprachigen Raumes.
Wissen über den (Zweit-)Spracherwerb unter besonderer Berücksichtigung der Strukturen der deutschen Sprache, Voraussetzungen, (institutionelle) Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten.
Wissen über die Rolle von Spracheinstellungen, Sprachideologien und Sprachenpolitik.
Fähigkeit, Spracherwerbsprozesse unter Berücksichtigung verschiedener Parameter zu beurteilen und zu fördern.
Generelle Kenntnis von Theorien und Methoden der Zweitspracherwerbsforschung.
Grundlagen des Zweitspracherwerbs und der Entwicklung von Mehrsprachigkeit;
Überblick über den Erwerb sprachlicher Kompetenzen (Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben) in der Zweitsprache Deutsch; Möglichkeiten der Sprachstandsbeschreibung, -beobachtung und -messung; Reflexion über die Rolle von innerer und äußerer Mehrsprachigkeit in Schule und Gesellschaft (Varietäten; lebensweltliche und schulisch vermittelte Mehrsprachigkeit); Bedeutung von Mehrsprachigkeit v.a. im schulischen Kontext
Vortrag
schriftliche Klausur in Präsenz
wird bekannt gegeben
Siehe Curriculum
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 09.10.2024
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 16.10.2024
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 23.10.2024
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 30.10.2024
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 06.11.2024
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 13.11.2024
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 20.11.2024
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 27.11.2024
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 04.12.2024
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 11.12.2024
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 08.01.2025
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 15.01.2025
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 22.01.2025
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 29.01.2025
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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