608213 PS Literatur im Kontext der Moderne (PHV)
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 24.01.2020 | LV auf Merkliste setzenErarbeitung und öffentliche Darbietung von auf die 350-Jahr-Feierlichkeiten der Universität Innsbruck Bezug nehmende Narren-Kommentaren (Figuren des Hofnarren und des Tills) durch Studierende.
Die LV wird nach einem Input (3 Sitzungen zu 90 Minuten) zum historisch-kulturell-literarisch-künstlerischen Kontext der Figuren des Hofnarren und des Tills sowie zum Darbietungsformats des Poetry Slam mit den Studierenden im workshop-Format thematisch auf die 350-Jahr-Feierlichkeiten der Universität Innsbruck bezugnehmende Narrenkommentare erarbeiten.
Die Erarbeitung erfolgt schrittweise in Arbeitsgruppen (Kleingruppen) auf der Grundlage von entsprechendem zur Verfügung gestelltem Material über 8 Sitzungen hinweg. 3 weitere Sitzungen werden Coaching-workshops sein, in denen der Tiroler Kabarettist und Poetry Slamer Markus Koschuh zur Verfügung stehen wird, um die Studierenden sowohl bei der Erarbeitung der Texte als auch bei deren Darbietung zu unterstützen.
Die erarbeiteten Texte und individualisierten Darbietungsformate werden in der letzten Sitzung einer Jury (= Kursteilnehmer+ Kursleiterin + Organisationsteam des FSP Kulturelle Begegnung – Kulturelle Konflikte) vorgestellt. Dabei erfolgen die Auswahl der am Poetry Slam teilnehmenden Textbeiträge und deren jeweilige Ersatzbesetzungen.
Die öffentliche Vorführung der ausgewählten Beiträge wird im Rahmen des Beitrags des FSP Kulturelle Begegnung – kulturelle Konflikte zu den 350-Jahr-Feierlichkeiten der Universität Innsbruck am 3./4. Oktober 2019 stattfinden
Interaktives Erarbeiten von literatur-kulturhistorischen Inhalten und literaturhistorischen Produktionskompetenzen im workshop-Format (input - coaching)
- Regelmäßige Anwesenheit
- Konstruktive Mitarbeit in den Arbeitsgruppen
- Schriftliche Dokumentation des individuellen LV-Beitrags (Arbeitsprotokoll incl. Bibliographie)
- Verpflichtende Teilnahme am FSP-Beitrag zu den 350-Jahr-Feierlichkeiten der Universität Innsbruck am 3./4. Oktober 2019:
- als rezeptiver Teilnehmer/ Publikum
- als ausführender Poetry-Slam-Teilnehmer
- Zeugnisse über die erfolgreiche Teilnahme an der LV werden nach erfolgter Teilnahme am FSP-Beitrag zu den 350-Jahr-Feierlichkeiten der Universität Innsbruck am 3./4. Oktober 2019 freigeschaltet
keine angaben
positiv absolviertes Pflichtmodul 2
Es sind alle interessierten Studierenden der kulturwissenschaftlichen Fakultät und verwandter Fakultäten willkommen, die Interesse am, sowie Mut und Talent zum öffentlichen Auftritt haben (Teilnahme an Poetry-Slam im Rahmen der Veranstaltung des Forschungsschwerpunktes Kulturelle Begegnung – kulturelle Konflikte am 3./ 4.10.2019)
- Fakultät für LehrerInnenbildung