608272 PS Literatur im historischen Kontext (Gr. C): Prosa der Romantik
Sommersemester 2020 | Stand: 16.04.2020 | LV auf Merkliste setzenMethodisch reflektierter Umgang mit literarischen Texten und Erarbeiten eines begründeten Textverständnisses an signifikanten Beispielen
Im Proseminar reflektieren wir den Epochenbegriff „Romantik“ in seiner Vieldeutigkeit und verstehen ihn als Programmbegriff, als „regulative Idee“ (Kant). Wir lernen die wichtigsten Autoren und Werke der Romantik kennen. Anhand der Analyse repräsentativer erzählender Texte erarbeiten wir uns die ästhetisch-poetologischen Leitvorstellungen. Um die enge Verknüpfung von historischem Wandel und romantischem Erzählen deutlich zu machen, werden die literarischen Texte in ihrem zeitgeschichtlichen, sozial- und ideengeschichtlichen Kontext beleuchtet. Ein besonderer Schwerpunkt der LV liegt auf der romantischen Novellistik.
Einführung durch die Lehrende, Referate, Teamarbeit, Diskussionen im Plenum.
(vorbereitete) Mitarbeit, Kurzreferate, schriftliche Arbeit
Primärliteratur:
Wilhelm Heinrich Wackenroder / Ludwig Tieck: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders (1796/97) (Auszüge)
Novalis: Heinrich von Ofterdingen (1802) (Auszüge)
Bonaventura: Nachtwachen (1804) (Auszüge)
Ludwig Tieck: Der blonde Eckbert (1796)
Friedrich de la Motte Fouqué: Undine (1811)
Adalbert von Chamisso: Peter Schlehmils wundersame Geschichte (1814)
E. T. A. Hoffmann: Der Sandmann (1816/17)
Clemens Brentano: Geschichte vom braven Kasperl und dem schönen Annerl (1817)
Joseph von Eichendorff: Das Marmorbild (1819)
Wilhelm Hauff: Märchen (1828)
Sekundärliteratur (Auswahl):
Monika Schmitz-Emans: Einführung in die Literatur der Romantik. Darmstadt 2004 (= Einführungen Germanistik)
Weitere LV-relevante Primär- und Forschungsliteratur wird in der ersten Stunde bekanntgegeben.
Anmeldungsvoraussetzung/en für das Bachelorstudium Germanistik: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 17, Anmeldungsvoraussetzung/en für das Lehramtsstudium UF Deutsch: Positive Beurteilung PS/VU "Einführung in die Literaturwissenschaft", VU "Orientierung Literaturwissenschaft", PS "Textanalyse und Interpretation"
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 02.03.2020
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 09.03.2020
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 16.03.2020
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 23.03.2020
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 30.03.2020
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 20.04.2020
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 27.04.2020
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 04.05.2020
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 11.05.2020
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 18.05.2020
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 25.05.2020
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 08.06.2020
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 15.06.2020
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 22.06.2020
|
13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |