608400 PS Linguistik der Medien und der Kommunikation (Gr.A): Fans, Fanpraktiken und Fankulturen
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 10.07.2024 | LV auf Merkliste setzenExemplarische Auseinandersetzung mit Grundfragen des Zusammenhangs von Sprache, Medien und Kommunikation; grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten der linguistischen Medien- und Kommunikationsanalyse
Das Seminar erforscht die kommunikative Welt von Fangemeinden im Internet und auf Social Media. Wie erstellen und verbreiten Fans von Serien, Filmen, Musik oder Spielen ihre eigenen Inhalte? Mit welchen sprachlichen Mitteln bilden sie Gruppenidentitäten und grenzen sich von anderen ab? Wir werden uns zunächst mit verschiedenen Themen der Fanforschung auseinandersetzen und parallel dazu eigene Daten erheben, um ein eigenes Forschungsprojekt zu entwickeln. Dieses Projekt wird im Laufe des Semesters begleitet: von der ersten Ideenskizze über ein Exposé mit Literatur bis hin zu einem Kurzvortrag und schließlich der schriftlichen Proseminararbeit. Neben vertieften Einblicken in Fankommunikation und Fankulturen lernen wir dabei auch die Grundlagen medienlinguistischen Arbeitens kennen.
Vortrag, Diskussion, Textlektüre, Gruppenarbeiten und Beispielanalysen
Arbeitsaufträge, Kurzreferat mit anschließender Diskussion; schriftliche Hausarbeit
Cuntz-Leng, Vera (Hrsg.) (2014): Creative Crowds: Perspektiven der Fanforschung im deutschsprachigen Raum. Marburg: Büchner-Verlag. doi:https://doi.org/10.14631/978-3-96317-709-5 (open access).
Hauser, Stefan & Simon Meier-Vieracker (Hrsg.) (2022): Fankulturen und Fankommunikation (Forum Angewandte Linguistik F.A.L.). Bd. 68. Berlin, Bern: Peter Lang. https://www.peterlang.com/document/1175486 (open access).
Klemm, Michael (2012): Doing being a fan im Web 2.0. Selbstdarstellung, soziale Stile und Aneignungspraktiken in Fanforen. Zeitschrift für germanistische Linguistik 3–32. doi:10.1515/zfal-2012-0002.
Siehe Curriculum
- Wahlpakete
- Wahlpakete (minors) für Bachelorstudien an der Universität Innsbruck
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 02.10.2024
|
15.30 - 17.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 09.10.2024
|
15.30 - 17.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 16.10.2024
|
15.30 - 17.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 23.10.2024
|
15.30 - 17.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 30.10.2024
|
15.30 - 17.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 06.11.2024
|
15.30 - 17.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 13.11.2024
|
15.30 - 17.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 20.11.2024
|
15.30 - 17.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 27.11.2024
|
15.30 - 17.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 04.12.2024
|
15.30 - 17.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 11.12.2024
|
15.30 - 17.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 08.01.2025
|
15.30 - 17.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 15.01.2025
|
15.30 - 17.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 22.01.2025
|
15.30 - 17.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 29.01.2025
|
15.30 - 17.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
608400-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Pfurtscheller D. |