608410 UE Medienpraxis I/II: Radio und Podcast
Sommersemester 2025 | Stand: 22.01.2025 | LV auf Merkliste setzen608410
UE Medienpraxis I/II: Radio und Podcast
UE 2
5
14tg.
semestral
Deutsch
Kompetenzen in der medienspezifischen Gestaltung von Kommunikationsprodukten, Erfahrungen in der Konzeptentwicklung und Realisierung eines medienpraktischen Projekts, kommunikative Kompetenzen im Bereich der Schlüsselqualifikation (Vermittlungskompetenz, Teamfähigkeit, analytisches Denken, kreative Problemlösung, Genderkompetenz)
Diese Übung vermittelt den Studierenden die grundlegenden Techniken und Besonderheiten der Radio- und Podcast-Produktion. Der Kurs umfasst praxisnahe Einheiten zu Recherche, Interviewführung, Meldungen und Berichte mit Originaltönen sowie Reportagen. Die Teilnehmer:innen lernen, wie man Audioformate gestaltet und gezielt Originalton für lebendige Berichterstattung einsetzt.
praktische Übungen aller journalistischer Radio- und Podcast-Grundkompetenzen mithilfe von Tonaufnahme-Geräten, selbst gewählter InterviewpartnerInnen und Themen.
Projektarbeit
iv. medienspezifische Publikationen und aktuelle Print,-TV- und Hörfunk-Beiträge
Siehe Curriculum
Die Teilnehmer:innen werden gebeten, eigene Geräte (Notebooks, Tablets, Smartphones) zur Lehrveranstaltung mitzubringen und diese aktiv für die praktischen Übungen zu nutzen.
siehe Termine
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 11.03.2025
|
08.30 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 25.03.2025
|
08.30 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 08.04.2025
|
08.30 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 06.05.2025
|
08.30 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 20.05.2025
|
08.30 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 03.06.2025
|
08.30 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 17.06.2025
|
08.30 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
608410-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Gschnitzer-Janka M. |