608451 VU Medialität von Literatur: Coming of Age-Erzählungen in Literatur, Film und Spiel
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 13.09.2019 | LV auf Merkliste setzenBeispielbezogene Auseinandersetzung mit einem zentralen Thema an der Schnittstelle von Literatur- und Medienwissenschaft. Selbstständige Reflexion und Analyse der Rolle verschiedener Medien für die Produktion, Distribution und Rezeption von Literatur auf der Basis fundierter Kenntnisse.
Der Verhandlung des Erwachsenwerdens wird in Literatur und Film ein bedeutender Platz eingeräumt und dabei übt es eine anscheinend ungebrochene Faszination aus. Der Verhandlung scheint nämlich auch selbst wieder eine wichtige Rolle in der Phase der Adoleszenz eingeräumt zu werden, was zu einer Feedbackschleife besonderen Ausmaßes führt: Was wir in unserer Jugend über Jugend und Erwachsenwerden lernen, lernen wir durch Erzählungen. Dabei scheinen sich bestimmte Topoi, mediale Codes und Mittel durchgesetzt zu haben und die Auseinandersetzung mit Adoleszenz medienübergreifend zu bestimmen. Diese Veranstaltung soll diese Formen der Verhandlung sowie deren gesellschaftliche Bedeutung genauer untersuchen, mit einem Schwerpunkt auf die Darstellung von Geschlecht. Neben Literatur und Film soll auch das Computerspiel mit in die Untersuchung miteinbezogen werden, das sich in den letzten Jahren immer wieder ganz explizit mit der Adoleszenzthematik auseinandersetzte.
Vortrag, Übungen, Diskussion
Referat, Textkenntnis, Mitarbeit, wissenschaftliche Seminararbeit
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
Zur Vorbereitung:
- J. D. Salinger: "Catacher in the Rye"
- Ben Taylor/Kate Herron: "Sex Education"
- Dontnod: "Life Is Strange"
keine
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Masterstudium Medien laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Germanistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Ergänzungen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 02.10.2019
|
15.30 - 17.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 09.10.2019
|
15.30 - 17.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 16.10.2019
|
15.30 - 17.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 23.10.2019
|
15.30 - 17.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 30.10.2019
|
15.30 - 17.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 06.11.2019
|
15.30 - 17.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 13.11.2019
|
15.30 - 17.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 20.11.2019
|
15.30 - 17.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 27.11.2019
|
15.30 - 17.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 04.12.2019
|
15.30 - 17.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 11.12.2019
|
15.30 - 17.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 08.01.2020
|
15.30 - 17.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 15.01.2020
|
15.30 - 17.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 22.01.2020
|
15.30 - 17.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 29.01.2020
|
15.30 - 17.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |