608508 VU Wissenschaftliches Schreiben und Publizieren
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 14.10.2020 | LV auf Merkliste setzen608508
VU Wissenschaftliches Schreiben und Publizieren
VU 2
5
14tg.
jährlich
Deutsch
Vertiefte Kompetenzen in Fragen der methodisch angeleiteten Wissensgewinnung und der wissenschaftlichen Darstellung. Komplexe schriftliche Gattungen der Domäne Wissenschaft theoriegeleitet analysieren und reflektieren können; theoriegeleiteten, situativ adäquaten Umgang mit Strategien der Textrezeption und -produktion im Forschungskreislauf beherrschen; Weiterentwicklung wissenschaftlicher Arbeitsmethoden; geschärfte wissenschaftliche Urteilskraft
- Wissenschaftliches Schreiben in Prozess- und Produktorientierung als komplexer Prozess von Wissensrezeption und Wissensproduktion
- Wissensdarstellung und Wissenstransfer auf der Basis wissenschaftlicher Recherche sowie Archivierung und Dokumentation
- Textoptimierung verschiedener Textsorten der Wissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Funktionalstils sowie der Terminologie
- Charakteristika des Publizierens in den Geistes- und Sozialwissenschaften
- moderne Publikationsgewohnheiten wie elektronisches Publizieren
- Perspektiven der Empirischen Schreibforschung
Handlungsorientiertes, wissensorientiertes, reflexionsorientiertes Kompetenztraining; Schreibaufgaben; kriterienbasierte Analyse und Diskussion eigener und fremder Texte
aktive Teilnahme, Arbeitsaufträge, mehrere schriftliche Arbeiten
Auswahl:
- Auer, Peter/Baßler, Harald (Hg.) (2007): Reden und Schreiben in der Wissenschaft.Frankfurt: Campus
- Degkwitz, Andreas (2015): Transformation des Wissens und Wandel des Publizierens. In: Struktur und Funktion wissenschaftlicher Publikation im World Wide Web. Hg. von K. Fuchs-Kittowski u. a. Wiss. Verlag Berlin (= Wissenschaftsforschung Jahrbuch 2015), S. 25–38
- Feilke, Helmuth / Lehnen, Katrin (2011): Wissenschaftlich Referieren – Positionen wiedergeben und konstruieren. In: Der Deutschunterricht 5/2011, S. 34–44
- Gantert, Klaus (2012): Erfolgreich recherchieren: Germanistik. De Gruyter Saur
- Girgensohn, Katrin / Sennewald, Nadja (2012): Schreiben lehren, Schreiben lernen.Darmstadt: WBG
- Niedermair, Klaus (2010): Recherchieren und Dokumentieren. UVK (UTB 3356)
- Steinhoff, Torsten (2007): Wissenschaftliche Textkompetenz. Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten.Tübingen: Niemeyer
Siehe Curriculum
siehe Termine
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Masterstudium Germanistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Ergänzungen an der Universität Innsbruck (Anstelle der Wahlmodule Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung wählbar) (30 ECTS-AP)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Wahlpakete (Ergänzungen)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 05.10.2020
|
15.30 - 18.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 19.10.2020
|
15.30 - 18.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 16.11.2020
|
15.30 - 18.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 30.11.2020
|
15.30 - 18.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 14.12.2020
|
15.30 - 18.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 11.01.2021
|
15.30 - 18.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 25.01.2021
|
15.30 - 18.45 | eLecture - online eLecture - online |