608509 VU Mündliche Wissenschaftskommunikation
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 27.07.2020 | LV auf Merkliste setzenOptimierung der geisteswissenschaftlich-fachbezogenen mündlichen rhetorischen Interaktionskompetenz; komplexe mündliche und schriftliche kommunikative Gattungen der Domäne Wissenschaft theoriegeleitet analysieren und reflektieren können; theoriegeleiteten situativ adäquaten Umgang mit Kommunikationstechniken sowie Strategien der Text- und Gesprächsoptimierung beherrschen; Fähigkeit zur eigenständigen Problemanalyse; Weiterentwicklung wissenschaftlicher Arbeitsmethoden; geschärfte wissenschaftliche Urteilskraft
- Wissenschaftliches mündliches Kommunizieren in Prozess- und Produktorientierung: Rhetorik und Wissen als Wissenskommunikation
- Strategien zur Herstellung von wissenschaftlicher Evidenz
- Argumentation als Mittel des Erkenntnisgewinns und der Erkenntnisprüfung in der wissenschaftlichen Debatte
- mündliche Gattungen der gesellschaftlichen Kommunikation von Wissen
- Kommunikationsoptimierung hinsichtlich wirkungsvollen, angemessenen Kommunizierens in der Domäne Wissenschaft sowie Optimierung der eigenen Performanz im Umgang mit technisierten mündlichen Gattungen in der Wissensgesellschaft
- Perspektiven der Angewandten Linguistik, Rhetorik, Sprechwissenschaft, Medienlinguistik
Handlungsorientiertes, wissensorientiertes, reflexionsorientiertes Kompetenztraining mit einem problembasierten Ansatz. Soziale Organisationsformen des Lernens sind: Impulsreferate, Plenardiskussionen, praktische Erprobung innerhalb von Simulationen authentischer Fälle, kriterienbasierte Analyse und Diskussion von Beiträgen der Teilnehmenden, Reflexionsphasen (qualifiziertes Peer Feedback, videogestütztes Feedback)
Aktive Teilnahme, mündliche und schriftliche Arbeitsaufträge, Präsentationen
Auer, Peter/Baßler, Harald (Hg.) (2007): Reden und Schreiben in der Wissenschaft. Frankfurt. | Hannken-Illjes, Kati (2018): Argumentation. Einführung in die Theorie und Analyse der Argumentation. Tübingen. | Lobin, Henning (2009): Inszeniertes Reden auf der Medienbühne. Zur Linguistik und Rhetorik der wissenschaftlichen Präsentation. Frankfurt. | Niemann, Philipp/Schrögel, Philipp/Hauser, Christiane (2017): Präsentationsformen der externen Wissenschaftskommunikation: Ein Vorschlag zur Typologisierung. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL), 67/1, S. 81–113. | Peters, Sibylle (2011): Der Vortrag als Performance. Bielefeld. | Rhetorik im digitalen Zeitalter. (Rhetorik. Ein internationales Jahrbuch. Band 36, (2017) | Schäfer, Mike S./Kristiansen, Silje/Bonfadelli, Heinz (Hg.) (2015): Wissenschaftskommunikation im Wandel. Köln. | Schnettler, Bernd/Knoblauch, Hubert (Hg.) (2007): Powerpoint-Präsentationen. Neue Formen der gesellschaftlichen Kommunikation von Wissen. Konstanz. | Wohlrapp, Harald (2008): Der Begriff des Arguments. Würzburg.
Keine
Keine
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Ergänzungen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 02.10.2019
|
08.30 - 10.00 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 09.10.2019
|
08.30 - 10.00 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 16.10.2019
|
08.30 - 10.00 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 23.10.2019
|
08.30 - 10.00 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 30.10.2019
|
08.30 - 10.00 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 06.11.2019
|
08.30 - 10.00 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 13.11.2019
|
08.30 - 10.00 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 20.11.2019
|
08.30 - 10.00 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 27.11.2019
|
08.30 - 10.00 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 04.12.2019
|
08.30 - 10.00 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 11.12.2019
|
08.30 - 10.00 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 08.01.2020
|
08.30 - 10.00 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 15.01.2020
|
08.30 - 10.00 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 22.01.2020
|
08.30 - 10.00 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 29.01.2020
|
08.30 - 10.00 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei |