608531 UE Sprechkompetenz (Gr. B)
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 08.05.2023 | LV auf Merkliste setzenZiel ist der Erwerb von Stimmbewusstsein und Verbesserung der stimmlichen Belastungsfähigkeit. Es werden Sprechtempo, Atmung und Aussprache geschult. Stimmtraining und das Lernen von Sprechtechniken sollen auf berufsspezifische Sprechsituationen vorbereitet werden.
Inhalte sind u. a.: - Physiologische Grundlagen des Funktionskreises Körperhaltung-Atem-Stimme-Sprechen - Tonusregulierende Körperübungen, Atemarbeit als Schlüssel zur ökonomischen Sprechweise - Erarbeitung der atemrhythmisch angepassten Phonation - Arbeit an Resonanz und Stimmeinsatz - Arbeit an Artikulation und Aussprache - Wahrnehmungstraining - Hörübungen, insbesondere gezieltes Training des funktionellen Hörens - stimmhygienische Maßnahmen zur Prävention von Dysphonien
Angeleitete praktische Übungen
Aktive Beteiligung
Bernhard, Barbara Maria (2003): Sprechen im Beruf. Der wirksame Einsatz der Stimme. Wien.
Bernhard, Barbara Maria (2006): Sprechtraining. Wien.
Beushausen, Ulla (2000): Sicher und frei reden: Sprechängste erfolgreich abbauen. Reinbek.
Coblenzer, Horst / Muhar, Franz (2002, 20. Aufl.): Atem und Stimme. Anleitung zum guten Sprechen. Wien.
Eckert, Hartwig / Laver, John (1994): Menschen und ihre Stimmen. Aspekte der vokalen Kommunikation. Weinheim.
Fiukowski, Heinz (2002, 6. Aufl.): Sprecherzieherisches Elementarbuch. Tübingen.
Friedrich, G. / Mathelitsch, L. (1995): Die Stimme. Instrument für Sprache, Gesang und Gefühl. Berlin.
Gundermann, H. (1995, 4. Aufl.): Heiserkeit und Stimmschwäche. Ein Leitfaden zur Selbsthilfe, wenn die Stimme versagt. Stuttgart.
Gutzeit, Sabine F. (2002): Die Stimme wirkungsvoll einsetzen. Weinheim.
Nollmeyer, Olaf (2007): Die souveräne Stimme: Praxisnahes Stimmtraining. Offenbach.
Abschluss des 1. Studienabschnitts
Vorrang haben LA Studierende Unterrichtsfach Deutsch (ALTES Lehramt), 2. Abschnitt
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 08.10.2019
|
13.45 - 15.15 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 15.10.2019
|
13.45 - 15.15 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Di 22.10.2019
|
13.45 - 15.15 | Container 2 Container 2 | ||
Di 29.10.2019
|
13.45 - 15.15 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 05.11.2019
|
13.45 - 15.15 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Di 12.11.2019
|
13.45 - 15.15 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 19.11.2019
|
13.45 - 15.15 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 26.11.2019
|
13.45 - 15.15 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 03.12.2019
|
13.45 - 15.15 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 10.12.2019
|
13.45 - 15.15 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 10.12.2019
|
15.30 - 17.15 | 4DG12 4DG12 | ||
Di 07.01.2020
|
13.45 - 15.15 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 14.01.2020
|
13.45 - 15.15 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 21.01.2020
|
13.45 - 15.15 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 28.01.2020
|
13.45 - 15.15 | 4DG14 SR 4DG14 SR |