608552 VU Schreibkompetenz II (Gr. C)
Sommersemester 2020 | Stand: 10.06.2020 | LV auf Merkliste setzenKenntnis und Fertigkeit zur Anwendung grundlegender Strategien der (wissenschaftlichen) Textproduktion
Einführung in Methoden und Routinen des wissenschaftlichen Schreibens und Lesens; Korrektur und Optimierung von Texten
Handlungs- und reflexionsorientiertes Selbsttraining; problembasierter Ansatz; soziale Organisationsformen des Lernens
Textproben, Schreibreflexion, Klausur.
Girgensohn, Katrin (2007): Neue Wege zur Schlüsselqualifikation Schreiben. Autonome Schreibgruppen an der Hochschule. Wiesbaden. - Girgensohn, Katrin/Sennewald, Nadja (2012): Schreiben lehren, schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt. - Haacke, Stefanie / Lahm, Swantje (2007): Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart. - Kruse, Otto (2010): Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten in Studium. Konstanz. - Kruse, Otto (2007, 12. neu bearb. Aufl.): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern