609122 VU Gender Studies B
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 25.07.2024 | LV auf Merkliste setzenDieser Kurs bietet einen Überblick über die wichtigsten Begriffe, Trends und Forschungsrichtungen innerhalb der Gender Studies. Analysiert werden Texte der Critical Theory, zeitgenössische Literatur, sowie Filme.
Gender Studies ist ein interdisziplinäres Forschungsfeld, das feministische and Queer- theoretische Aspekte wie race/ethnicity, class, gender, sexuality, nationality, religion und andere Identitäten untersucht. Der Kurs bietet den Studierenden die Möglichkeit, das soziale Konstrukt der Identität und der Wissensproduktion in einem globalen Kontext kritisch zu untersuchen und so die Systeme der Unterdrückung aufzuzeigen, die verantwortlich sind für wirtschaftliche, politische und kulturelle Ungleichheiten.
Präsentationen, Diskussionen
schriftliche Prüfung
Butler, Judith. Gender Trouble. Feminism and the Subversion of Identity. Routledge, 1990.
---. Bodies That Matter. Routledge, 1993.
---. Undoing Gender. Routledge, 2004.
Lindhoff, Lena. Einführung in die Feministische Literaturtheorie. Metzler, 1995.
Nfah-Abbenyi Makuchi, Juliana. Gender in African Women’s Writing. Identity, Sexuality, and Difference. Indiana University Press, 1987.
Osinski, Jutta. Einführung in die Feministische Literaturwissenschaft. ESV, 1998.
Robbins, Ruth. Literary Feminisms. Macmillan, 2000.
Rooney, Ellen, ed. The Cambridge Companion to Feminist Literary Theory. Cambridge University Press, 2006.
keine
- Wahlpakete
- Wahlpakete (minors) für Bachelorstudien an der Universität Innsbruck
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Germanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Vergleichende Literaturwissenschaft laut Curriculum 2012 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Translationswissenschaft laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 03.10.2024
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13.45 - 15.15 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 10.10.2024
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13.45 - 15.15 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 17.10.2024
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13.45 - 15.15 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 24.10.2024
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13.45 - 15.15 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 31.10.2024
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13.45 - 15.15 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 07.11.2024
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13.45 - 15.15 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 14.11.2024
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13.45 - 15.15 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 21.11.2024
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13.45 - 15.15 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 28.11.2024
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13.45 - 15.15 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 05.12.2024
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13.45 - 15.15 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 12.12.2024
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13.45 - 15.15 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 09.01.2025
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13.45 - 15.15 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 16.01.2025
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13.45 - 15.15 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 23.01.2025
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13.45 - 15.15 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 30.01.2025
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13.45 - 15.15 | 52U105 52U105 | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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609122-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Mösch M. |