609366 PS British and/or Postcolonial Literature: African Characters in 18th Century Drama: Images Counteracting Imperialist Dehumanisation
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 04.08.2021 | LV auf Merkliste setzenDas Lernergebnis besteht darin, mit den Studierenden die Grundkonzepte der Postcolonial Studies zu erörtern, die sie dann bei der Analyse der afrikanischen Charaktere (Sklaven) in den Theaterstücken aus der Abschaffungszeit anwenden können.
Der Kurs erörtert die postkoloniale Theorie des 'Anderen', die in der Analyse der afrikanischen Sklaven in den Theaterstücken der Abschaffungszeit zur Anwendung kommt. Um einen Überblick über die afrikanischen Charaktere in den Theaterstücken gewinnen zu können, werden auch frühere Stücke wie Edward Youngs Revenge (1721), James Millers Art and Nature (1738), Mrs. Weddells Incle and Yarico (1742) und Isaac Bickerstaffs The Padlock (1768) kritisch untersucht. Edward Youngs Revenge ist besonders wichtig, da es das Thema der Rache in William Shakespeares Othello aufgreift. Othello wird als Ausgangspunkt für die Analyse des afrikanischen ‘Anderen’ fungieren und den Studierenden somit die Möglichkeit bieten, dieses 'Anderssein' im kolonialen Diskurs zu untersuchen, zu vergleichen und zu kontextualisieren. Gleichzeitig wird auch Aphra Behns Novelle Oroonoko (1688) und die daraus resultierenden Theateradaptionen - Thomas Southerne (1696), John Hawkesworth (1759), Francis Gentleman (1760), and John Ferriar (1788) – analysiert, da die Figur 'Oroonoko' einen großen Einfluss auf die Darstellung des afrikanischen Sklaven in literarischen Texten ausübte. Die Einführung wird das Thema des britischen Kolonialismus, der Geschichte des Sklavenhandels/der Sklaverei, des Restorationstheaters und des Genres Drama thematisieren.
Vortrag, Gruppendiskussionen, Präsentationen
Schriftliche Arbeit, Präsentation, Diskussionsgruppen
Döring, Tobias. Postcolonial Literatures in English. UNI-WISSEN Anglistik/Amerikanistik. Klett, 2008.
McLeod, John. Beginning Postcolonialism. Manchester UP, 2000.
Fanon, Frantz. The Wretched of the Earth. Trans. Constance Farrington. Grove Weidenfeld, 1963.
Said, Edward. Orientalism. 1978. Penguin, 1985.
Bhabha, Homi. Location of Culture. Routledge, 1994.
Spivak, Gayatri Chakravorty. “Can the Subaltern Speak?” Marxism and the Interpretation of Culture. Ed. Cary Nelson, and Lawrence Grossberg. Urbana Illinois UP, 1988. 271-313.
Castle, Gregory, ed. Postcolonial Discourses: An Anthology. Blackwell, 2000.
Balme, Christopher B. Decolonizing the Stage. Theatrical Syncretism and Post-Colonial Drama. Clarendon, 1999.
Gilbert, Helen, and Joanne Tompkins. Post-Colonial Drama: Theory, Practice, Politics. Routledge, 1996.
Gilbert, Helen, ed. (Post)Colonial Stages. Critical Views on Drama, Theatre & Performance. Dangaroo Press, 1999.
Barthelemy, Anthony G. Black Face, Maligned Race. The Representation of Blacks in English Drama from Shakespeare to Southerne. Louisiana State University Press, 1987.
Worrall, David. Theatric Revolution. Drama, Censorship and Romantic Period Subcultures 1773-1832. Oxford UP, 2006.
Boulukos, George. The Grateful Slave. The Emergence of Race in Eighteenth-Century British and American Culture. Cambridge UP, 2008.
Dellarosa, Franca. Slavery on Stage. Representations of Slavery in British Theatre. 1760s-1830s. Edizioni dal Sud, 2009.
BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 10
Lehramtsstudium BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 13
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 07.10.2019
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 14.10.2019
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 21.10.2019
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 28.10.2019
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 04.11.2019
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 11.11.2019
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 18.11.2019
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 25.11.2019
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 02.12.2019
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 09.12.2019
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 13.01.2020
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 20.01.2020
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 27.01.2020
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15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |