609572 PS British and/or Postcolonial Literature: Identity and Difference in Nigerian Literature
Sommersemester 2020 | Stand: 01.12.2021 | LV auf Merkliste setzenDas Lernergebnis des Kurses besteht darin, die Grundkonzepte der postkolonialen Theorie für die Analyse von Identitäten und Erfahrungen in der zeitgenössischen Literatur und im Film anzuwenden.
Der Kurs bietet den Studierenden die Möglichkeit, die soziale Konstruiertheit von Identität und Wissensproduktion in einem globalen Kontext kritisch zu beleuchten, indem sie diese globale Erzählung für Menschen mit afrikanischer/nigerianischer Abstammung in zeitgenössischen Romanen, Kurzgeschichten, Photographiebücher sowie Filmen und Dokumentationen von/über Afrika und der Diaspora analysieren.
Vorlesung, Gruppendiskussionen, Präsentationen
schriftliche Arbeit
Bhabha, Homi. Location of Culture. Routledge, 1994.
Bischoff, Eva. Colonialism and Beyond: Race and Migration from a Postcolonial Perspective. LIT, 2013.
Castle, Gregory, ed. Postcolonial Discourses: An Anthology. Blackwell, 2000.
Cooper, Brenda. A New Generation of African Writers: Migration, Material Culture & Language. Currey, 2008.
Fanon, Frantz. The Wretched of the Earth. Trans. Constance Farrington. Grove Weidenfeld, 1963.
Farris, D. Nicole, Mary Ann Davis, and D’Lane R. Compton, eds. Illuminating How Identities, Stereotypes and Inequalities Matter through Gender Studies. Springer Netherlands, 2014.
Gallagher, David. Creoles, Diasporas and Cosmopolitanisms: The Creolization of Nations, Cultural Migrations, Global Languages and Literatures. Academica Press, 2012.
Knott, Kim and Sean McLoughlin, eds. Diasporas. Concepts, Intersections, Identities. Zed Books, 2010.
McLeod, John. Beginning Postcolonialism. Manchester UP, 2000.
Ponzanesi, Sandra. Gender, Globalization, and Violence: Postcolonial Conflict Zones. Routledge, 2013.
Said, Edward. Orientalism. 1978. Penguin, 1985.
Spivak, Gayatri Chakravorty. “Can the Subaltern Speak?” Marxism and the Interpretation of Culture. Ed. Cary Nelson, and Lawrence Grossberg. Illinois UP, 1988. pp.: 271-313.
BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 10
Lehramtsstudium BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 13
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 02.03.2020
|
13.45 - 15.15 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mo 09.03.2020
|
13.45 - 15.15 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mo 16.03.2020
|
13.45 - 15.15 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mo 23.03.2020
|
13.45 - 15.15 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mo 30.03.2020
|
13.45 - 15.15 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mo 20.04.2020
|
13.45 - 15.15 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mo 27.04.2020
|
13.45 - 15.15 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mo 04.05.2020
|
13.45 - 15.15 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mo 11.05.2020
|
13.45 - 15.15 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mo 18.05.2020
|
13.45 - 15.15 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mo 25.05.2020
|
13.45 - 15.15 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mo 08.06.2020
|
13.45 - 15.15 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mo 15.06.2020
|
13.45 - 15.15 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mo 22.06.2020
|
13.45 - 15.15 | 40136 40136 | Barrierefrei |