609582 PS Critical Area Studies: British and Anglophone Cultures: Representing Child Soldiers in Fiction and Film
Sommersemester 2020 | Stand: 01.12.2021 | LV auf Merkliste setzenDas Ziel des Kurses ist die Anwendung der Traumatheorie auf Texte und im speziellen auf Filme und Dokumentationen die im Kurs behandelt werden. Grundlegende Fragen die wir beantworten werden sind wie sich die Erlebnisse des Krieges auf die Kindersoldaten auswirken und in wie weit sich der Resozialisierungsprozess auf die Kindersoldaten und ihre Familien auswirkt.
Erzählungen von Kindersoldaten beschäftigen sich mit dem Krieg und den darausfolgenden Traumata. In Bezug auf Freuds Moses and Monotheism, behauptet Stonebridge, dass 'Identität mit einem Trauma beginnt, eine Wunde in der Psyche, über die wir nicht sprechen, aber auf die wir uns in unseren Erinnerungen, fiktionalen Erzählungen, Wiederholungen und Zwängen konzentrieren.' Im Kurs werden wir analysieren in wie weit Kindersoldaten ihre Kindheit hinter sich lassen und wie Gewalt, Töten und sexueller Missbrauch sich auf den Resozialisierungsprozess auswirken. Dieser Prozess ist in den meisten Fällen ein sehr langer und herausfordender Kampf um diesem Teufelskreis zu entrinnen.
Vortrag, Gruppendiskussionen, Präsentationen
Schriftliche Arbeit
BA Lehramt Sekundarstufe: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 16
BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 14
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 04.03.2020
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15.30 - 17.00 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 11.03.2020
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15.30 - 17.00 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 18.03.2020
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15.30 - 17.00 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 25.03.2020
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15.30 - 17.00 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 01.04.2020
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15.30 - 17.00 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 22.04.2020
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15.30 - 17.00 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 29.04.2020
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15.30 - 17.00 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 06.05.2020
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15.30 - 17.00 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 13.05.2020
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15.30 - 17.00 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 20.05.2020
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15.30 - 17.00 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 27.05.2020
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15.30 - 17.00 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 03.06.2020
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15.30 - 17.00 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 10.06.2020
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15.30 - 17.00 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 17.06.2020
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15.30 - 17.00 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mi 24.06.2020
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15.30 - 17.00 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei |