609583 PS Cultural Studies: British and Anglophone Cultures: Subcultural Studies
Sommersemester 2020 | Stand: 01.12.2021 | LV auf Merkliste setzenGrundlagenwissen zu britischen Subkulturen sowie verschiedenen Ansätzen der Subkulturforschung und Jugendkulturforschung. Grundlegende Kompetenzen zur Erforschung und wissenschaftlichen Beschreibung subkultureller Bewegungen und Phänomene. Erweiterte Kompetenzen im Umgang mit wissenschaftlicher Literatur sowie Methoden des eigenständigen wissenschaftlichen Arbeitens.
In diesem Proseminar setzen wir uns mit grundlegenden Texten der Subkulturforschung auseinander. Dabei folgen wir, hauptsächlich vor dem Hintergrund britischer subkultureller Bewegungen, einzelnen Forschungsparadigmen, welche wir sukzessive miteinander im Beziehung setzen.
Eigenständige Lektüre grundlegender wissenschaftlicher Texte, sowie deren Aufarbeitung in Form von Gruppendiskussionen und Moderation einer „Expert Session“.
Moderation einer „Expert Session“ sowie Seminararbeit im Umfang von ca. 3.500 Wörtern (MLA).
Clarke, Hall, Jefferson, and Roberts. “Subcultures, cultures and class” (2006 [1975], 3-17)
Cohen, Stanley. “Deviance and Moral Panics” (2002 [1972], CH1).
Cressey, Paul G. “The Life-Cycle of a Taxi-Dancer” (2005 [1935]).
Hebdige, “The meaning of style” [2005 [1979], CH11).
Hollingworth, Sumi. “Performances of social class, race and gender through youth subculture” (2015).
Jenkins, Henry. “What happened before youtube” (2009).
McRobbie, Angela/ Garber, Jenny. “Girls and Subcultures” (2005 [1977], CH9).
Ruiz et al. “Communicating subcultural value on London’s Southbank” (2019).
Thornton, Sarah. “The social logic of subcultural capital” (2005 [119], CH22).
Ueno, Toshiya. “Unlearning to Raver” (2003, CH7).
Weinstein, Deena. “Studying Metal: The Bricolage of Culture” (2000, CH1).
Williams, J. Patrick. “Subcultural Theory” (2011, CH1).
Lehramtsstudium BA 2015: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 16
BA 2015: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 14
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 05.03.2020
|
13.45 - 15.15 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 12.03.2020
|
13.45 - 15.15 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 19.03.2020
|
13.45 - 15.15 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 26.03.2020
|
13.45 - 15.15 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 02.04.2020
|
13.45 - 15.15 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 23.04.2020
|
13.45 - 15.15 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 30.04.2020
|
13.45 - 15.15 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 07.05.2020
|
13.45 - 15.15 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 14.05.2020
|
13.45 - 15.15 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 28.05.2020
|
13.45 - 15.15 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 04.06.2020
|
13.45 - 15.15 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 18.06.2020
|
13.45 - 15.15 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 25.06.2020
|
13.45 - 15.15 | 52U105 52U105 | Barrierefrei |