609660 UE Language and Text Production
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 02.10.2020 | LV auf Merkliste setzenIn diesem Kurs werden wir darüber nachdenken, wie Sprache eine Möglichkeit ist, die Welt zu repräsentieren, und wie wir bei der Bedeutungsgebung und -vermittlung sowohl die Lexik als auch die Grammatik bewusst einsetzen und wählen. Durch die Untersuchung eines breiten Spektrums geschriebener Texte werden wir untersuchen, wie die Grammatik in einer Vielzahl von Kontexten funktioniert. Zusätzlich zu diesem analytischen Ansatz der formalen und funktionalen Grammatik werden wir uns auch auf die Fähigkeiten zur Textproduktion konzentrieren, und Sie werden die Möglichkeit haben, Ihre Schreibfähigkeiten in verschiedenen Genres, Stilen und für verschiedene soziale Zwecke zu verfeinern.
● Schreiben & was gutes Schreiben ausmacht
● Überprüfung der wichtigsten Grammatikmetasprache (beschreibende Sprache)
● Wie man eine detaillierte, sprachfokussierte und kontextsensitive Analyse von Texten durchführt
● Betrachtung der Funktionsweise von Texten in soziokulturellen Kontexten
● Entwicklung des Bewusstseins für Genre & Register
● Vergleich formaler, funktionaler und kognitiver Ansätze zur Grammatik
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Diskussion verschiedener Aspekte der Sprache und klasseninterne Analyse von Texten. Diese Analyse konzentriert sich auf eine Vielzahl von Texten mit unterschiedlichen Zwecken und Gattungen sowie auf Texte, die Sie auf der Grundlage einer Vielzahl von Schreibanweisungen verfassen.
Beteiligung (20%)
Wöchentliche Aufgaben, die Sie zu einem Portfolio entwickeln (80%)
Alle Materialien werden zur Verfügung gestellt.
Referenzmaterialien:
Carter, R., & Goddard, A. (2015). How to analyse texts: A toolkit for students of English. London: Routledge.
Coffin, C., Donohue, J., & North, S. (2009). Exploring English grammar: From formal to functional. London: Routledge.
Radden, G., & Dirven, R. (2007). Cognitive English grammar. Amsterdam: John Benjamins Publishing Company.
keine
keine