609679 VO Applied Linguistics: Multilingualism with English
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 06.10.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden werden mit der mehrsprachigen Entwicklung des englischen Sprachsystems und Mehrsprachigkeit mit Englisch als heutiges Sprachkontaktphänomen vertraut gemacht.
In der Vorlesung wird Englisch als Teil der heutigen Mehrsprachigkeit und als mehrsprachiges Sprachsystem analysiert. Dabei werden sozio- und psycholinguistische Aspekte sowie die historische Entwicklung des Englischen detailliert betrachtet.
Frontalunterricht sowie interaktives Erarbeiten des Stoffes sowie virtuelle Einheiten
schriftlich (VL)
mündlich oder schriftlich (Leselistenprüfung)
Baker. Colin & Wayne E. Wright (2017) Foundations of Bilingual Education and Bilingualism. Clevedon: Multilingual Matters.
Baugh, Albert & Thomas Cable (2002; 5th ed.) A History of the Enlgish Language. London: Taylor & Francis.
Blackledge, & A. Creese (2010) Multilingualism. London: Continuum.
Herdina, P. & U. Jessner (2002) A Dynamic Model of Multilingualism. Clevedon: Multilingual Matters.
Jessner, U. (2006) Linguistic Awareness in Multilingual Learners: English as a Third Language. Edinburgh: Edinburgh University
Lehramt "alt" (2001): abgeschlossener 1. Studienabschnitt
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Masterstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Ergänzungen an der Universität Innsbruck (Anstelle der Wahlmodule Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung wählbar) (30 ECTS-AP)
- Anglistik und Amerikanistik (Diplom) und Unterrichtsfach Englisch (Lehramt)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Wahlpakete (Ergänzungen)
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 08.10.2020
|
10.15 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 15.10.2020
|
10.15 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 22.10.2020
|
10.15 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 29.10.2020
|
10.15 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 05.11.2020
|
10.15 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 12.11.2020
|
10.15 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 19.11.2020
|
10.15 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 26.11.2020
|
10.15 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 03.12.2020
|
10.15 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 10.12.2020
|
10.15 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 17.12.2020
|
10.15 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 07.01.2021
|
10.15 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 14.01.2021
|
10.15 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 21.01.2021
|
10.15 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 28.01.2021
|
10.15 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online |