609681 SE Linguistics and Culture: Language Ideology in Discourse on English
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 23.04.2021 | LV auf Merkliste setzenIn diesem Seminar werden Studierende dazu angeleitet, die Rolle von Sprache als Kennzeichen sozialer Identität durch die Analyse von Diskurspraktiken, die Sprache mit sozialen und kulturellen Werten verknüpfen und dadurch ideologien der Diskriminierung vermitteln, kritisch zu hinterfragen.
In diesem Seminar werden einige soziollinguistische Konzepte wiederholt und Studierende werden dazu ermutigt, linguistische und volkslinguistische Texte zu analysieren sowie die darin repräsentierten Ideologien aufzudecken.
Erläuterung verschiedener Konzepte und Kategorisierungen, Bereitstellung von Beispielen, Gruppendiskussionen und Berichte über die eigenen Forschungsprojekte.
Regelmäßige Anwesenheit; Anwesenheit in der ersten Einheit ist verpflichtend. Die weiteren Anforderungen für positive Bewertung sind Sprachkenntnisse, die dem 2. Studienabschnitt gerecht werden, aktive Beteiligung an Diskussionen, regelmäßige Berichte des Forschungsfortschritts, eine 30-minütige Präsentation (mit Handout) und eine Seminararbeit (Stylesheet für Linguistik auf der Institutshomepage abrufbar).
to be announced
MA: keine
Lehramt "alt" (2001): abgeschlossener 1. Studienabschnitt
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP in den verschiedenen Curricula des MA Anglistik und Amerikanistik und des Lehramtsstudiums Englisch ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Masterstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Ergänzungen an der Universität Innsbruck (Anstelle der Wahlmodule Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung wählbar) (30 ECTS-AP)
- Anglistik und Amerikanistik (Diplom) und Unterrichtsfach Englisch (Lehramt)
- Wahlpakete (Ergänzungen)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 07.10.2020
|
12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 14.10.2020
|
12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 21.10.2020
|
12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 28.10.2020
|
12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 04.11.2020
|
12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 11.11.2020
|
12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 18.11.2020
|
12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 25.11.2020
|
12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 02.12.2020
|
12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 09.12.2020
|
12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 16.12.2020
|
12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 13.01.2021
|
12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 20.01.2021
|
12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 27.01.2021
|
12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online |