609691 PS British and/or Postcolonial Literature: Climate Change Literary Activism

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 01.06.2022 LV auf Merkliste setzen
609691
PS British and/or Postcolonial Literature: Climate Change Literary Activism
PS 2
2,5
wöch.
semestral
Englisch

Dieses Proseminar bietet Studierenden eine Einführung in das Feld der „Climate Change Literature“. Dazu wird eine Vielzahl von englischsprachigen Texten von postkolonialen Autoren, Dichtern und Dramatikern analysiert. Die Lehrveranstaltung fördert

·       das Verständnis und die Wertschätzung kultureller und literarischer Werke;

·       das Verständnis der Funktion, Relevanz und Rolle der jeweiligen Texte in Bezug auf Klimawandel und Klimagerechtigkeit.

Der Workshop mit Performancekünstlern des Entity Theatre e.V. München bringt die Studierenden miteinander ins Spiel und auf die Bühne, öffnet den Blick für die Theater-Kunst und fördert ästhetische Kompetenzen. Das Selbstbewusstsein wird gestärkt und der persönliche Ausdruck erweitert, was zur gesamten Persönlichkeitsbildung beiträgt.

Studierende, die das Proseminar erfolgreich abgeschlossen haben, haben ihre kritischen Lese- und Schreibfähigkeiten durch die Analyse einer Vielzahl von kulturellen und literarischen Texten entwickelt und gestärkt. Dies beinhaltet die gründliche Vorbereitung der zu diskutierenden Texte vor dem Unterricht sowie regelmäßige mündliche und schriftliche Beiträge.

Das Jahr 2019 sah rekordverdächtige Werte der Erderwärmung, der Meeresspiegel stieg weiter an und Waldbrände, Stürme, Überschwemmungen und andere vom Menschen verursachte Klimaveränderungen machten jeden Tag Schlagzeilen. Gleichzeitig erlebten Initiativen für mehr Umweltgerechtigkeit sowie Kunst- und Literaturprojekte zum Thema Klimawandel einen Aufschwung. Dieses Proseminar beschäftigt sich mit dem Klimawandel und wie er sich im globalen anglophonen Literaturschaffen widerspiegelt. Ausgehend von richtungsweisenden Texten von Amitav Ghosh, Naomi Klein, Julie Sze, Joni Adamson und Scott Slovic wollen wir in diesem Proseminar herausfinden, was wir tun können. Beispielsweise hat das Projekt „Hieroglyph“ zukunftsweisende Science-Fiction-Literatur hervorgebracht, die echte Lösungen präsentiert. Diese Publikationsinitiative, die vom Schriftsteller Neal Stephenson 2011 ins Leben gerufen wurde, beinhaltet auch Vandana Singhs Cli-Fi-Novelle „Entanglement“, die uns in unserem Proeminar beschäftigen wird. Darüber hinaus werden wir uns mit verschiedenen Inszenierungen des Climate Change Theater Action-Projekts (CCCTA) auseinandersetzen, dass Menschen zusammengebracht und sie zu lokalen und globalen Klimaschutzmaßnahmen motiviert hat. Die Leseliste wird durch die Lyrik der Marshall-Island-Performancekünstlerin Kathy Jetñil-Kijiner und Stücke der kanadischen Dramatikerin Chantal Bilodeau ergänzt. In einem Workshop mit den Performancekünstlern des Entity Theatre e.V. München, einer englischsprachigen Theatergruppe, die im November 2019 in Zusammenarbeit mit CCTA das Projekt Snow in the Summer? entwickelt hat, werden wir uns auf eine spannende und abwechslungsreiche Reise des Klimaschutz-Aktivismus begeben.

Input der Lehrveranstaltungsleiterin / des Lehrveranstaltungsleiters, wöchentliche Pflichtlektüre bzw. -viewings, Studierendenreferate, Gruppendiskussionen.

Aktive Mitarbeit, Studierendenreferate, Kurzessays und/oder Proseminararbeit.

 

 

Soweit möglich bzw. vertretbar werden Kursmaterialien und ausgewählte Primär- und Sekundärwerke auf Moodle zur Verfügung gestellt.

positive Beurteilung des Pflichtmoduls 13