610005 PS American Literature: Transgression and Protest: LGBTQ American Fiction from 1900 to the Stonewall Riots

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 02.09.2020 LV auf Merkliste setzen
610005
PS American Literature: Transgression and Protest: LGBTQ American Fiction from 1900 to the Stonewall Riots
PS 2
2,5
wöch.
semestral
Englisch

Identifizierung der verschiedenen literarischen Strategien und Techniken, die LGBTQ-Autorinnen und Autoren anwendeten, um ihre Erfahrungen in einer repressiven Gesellschaft darzustellen; Analyse literarischer Werke mit Methoden und Ansätzen der Queer-Theorie; Kontextualisierung dieser Werke innerhalb der amerikanischen Geschichte und Kultur vom frühen zwanzigsten Jahrhundert bis zum Kalten Krieg.

Der Zeitraum von 1900 bis 1969 umfasst eine Reihe wichtiger Meilensteine der amerikanischen LGBTQ-Geschichte: Zu Beginn des Jahrhunderts wurden Homosexuelle in medizinischen und juristischen Diskursen als psychisch krank betrachtet; in den 1920er Jahren verließen viele LGBTQ-Personen Amerika, um sich in Paris oder Berlin blühenden schwulen Subkulturen anzuschließen; nach dem Zweiten Weltkrieg führte die Entwicklung einer queeren amerikanischen Subkultur zur Gründung früher Schwulenrechtsorganisationen; und in den 1960er Jahren entstand Gay Pride, geprägt durch die Stonewall-Unruhen von 1969, bei denen Schwule und Lesben spontan gegen Polizeirazzien in einer Schwulenbar in der New Yorker Christopher Street demonstrierten. Während all dieser Ereignisse nutzten queere amerikanische SchriftstellerInnen die Literatur als einen Raum, in dem sie ihre Identität erforschen und ihre Position in der Gesellschaft hinterfragen konnten. Angesichts der Zensur und möglicher rechtlicher Schritte gegen sie konnten viele SchriftstellerInnen dieser Epoche gleichgeschlechtliche Anziehung nur in verschlüsselter Form darstellen. Sie setzten sich jedoch über gesellschaftliche Konventionen hinweg und trugen dazu bei, eine literarische Sprache des Protests zu etablieren.  

Das Seminar analysiert und kontextualisiert die amerikanische LGBTQ-Literatur von den 1900er bis 1960er Jahren. Wir werden Werke verschiedenster Autorinnen und Autoren lesen, von denen einige in den amerikanischen Literaturkanon aufgenommen wurden, während andere mehr Beachtung verdient hätten, darunter Henry James, Gertrude Stein, Claude McKay, Jane Bowles, Truman Capote, Patricia Highsmith, James Baldwin und John Rechy. Wir werden die verschiedenen literarischen Mittel und Codes betrachten, die diese Autorinnen und Autoren benutzten, um LGBTQ-Erfahrungen in einer Zeit darzustellen, in der sie sowohl Marginalisierung als auch Unterdrückung erfuhren.

Input der Lehrveranstaltungsleiterin / des Lehrveranstaltungsleiters, wöchentliche Pflichtlektüre bzw. -viewings, Studierendenreferate, Gruppendiskussionen.

Aktive Mitarbeit, Studierendenreferate, Kurzessays und/oder Proseminararbeit.

Soweit möglich bzw. vertretbar werden Kursmaterialien und ausgewählte Primär- und Sekundärwerke auf OLAT zur Verfügung gestellt.

BA (612): positiv absolviertes Pflichtmodul 10
BA Lehramt (457): positiv absolviertes Pflichtmodul 13

07.10.2020
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 07.10.2020
15.30 - 17.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 14.10.2020
15.30 - 17.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 21.10.2020
15.30 - 17.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 28.10.2020
15.30 - 17.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 04.11.2020
15.30 - 17.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 11.11.2020
15.30 - 17.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 18.11.2020
15.30 - 17.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 25.11.2020
15.30 - 17.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 02.12.2020
15.30 - 17.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 09.12.2020
15.30 - 17.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 16.12.2020
15.30 - 17.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 13.01.2021
15.30 - 17.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 20.01.2021
15.30 - 17.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 27.01.2021
15.30 - 17.00 eLecture - online eLecture - online