610007 PS American Literature: Gender, Feminism and Identity: Character Construction in American Fiction and Culture
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 12.11.2019 | LV auf Merkliste setzenZiel dieses Kurses ist es Studierende mit den Grundkonzepten und -theorien in den Themenbereichen Gender, Feminismus und Identitätsfragen vertraut zu machen und jene auf literarische Texte anzuwenden und ausgewählte Werke, auch unter Beachtung der kulturellen Implikationen, zu analysieren.
Feminismus, Gender- und Identitätsfragen sind in allen Aspekten unseres Lebens zu finden. Sie spiegeln sich auch in der amerikanischen Literatur wider, wo sie immer wieder neu kontextualisiert und diskutiert werden. Diese grundlegenden Fragen beeinflussen wer wir sind und wie andere Menschen uns wahrnehmen, folglich bestimmen sie auch die Identität von fiktionalen Figuren.
Trotz der derzeitigen politischen Situation in den Vereinigten Staaten, gewinnen Bewegungen, die sich mit der LGBTQ-Community, Frauenrechten, Body Positivity, Diversität und Inklusivität beschäftigen, weiter an Bedeutung. Dies spiegelt sich auch im literarischen Bewusstsein wider und ermöglicht somit einen breiteren Zugang zu diesen Themen. Während traditionelle Geschlechterrollen nach wie vor in unserer Gesellschaft verankert sind, etablieren sich parallel dazu aufgeschlossenere Anschauungen in Bezug auf Identitätsfragen.
In diesem Kurs lernen wir einige wichtige TheoretikerInnen und PhilosophInnen, wie beispielsweise Simone de Beauvoir, Judith Butler und Mary Pipher kennen und orientieren uns an ihren Konzepten, um ausgewählte Kurzgeschichten und Texte von amerikanischen SchriftstellerInnen (u.a. Nathaniel Hawthorne, Charlotte Perkins Gilman, André Aciman) im Hinblick auf deren Figurenkonzeption und die Identitätsbildung ihrer Figuren zu analysieren. Alle Texte werden unter Berücksichtigung der aktuellen Gender-Debatten besprochen und unter Einbeziehung von feministischen Konzepten und Identitätsfragen diskutiert.
Input der Lehrveranstaltungsleiterin / des Lehrveranstaltungsleiters, wöchentliche Pflichtlektüre bzw. -viewings, Studierendenreferate, Gruppendiskussionen.
Aktive Mitarbeit, Studierendenreferate, Kurzessays und/oder Proseminararbeit.
Soweit möglich bzw. vertretbar werden Kursmaterialien und ausgewählte Primär- und Sekundärwerke auf OLAT zur Verfügung gestellt.
Lehramtsstudium (344): VO2: Introduction to American Literary Studies
BA (612): positiv absolviertes Pflichtmodul 10
BA Lehramt (457): positiv absolviertes Pflichtmodul 13
Entspricht im Lehramtsstudium (344): PS2: American Literature.
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 01.10.2019
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 08.10.2019
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 15.10.2019
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 22.10.2019
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 29.10.2019
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 05.11.2019
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 12.11.2019
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 19.11.2019
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 26.11.2019
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 03.12.2019
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 10.12.2019
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 07.01.2020
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 14.01.2020
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 21.01.2020
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 28.01.2020
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei |