611045 VU Praxisorientierte Lehrveranstaltung zu romanischen Kulturräumen: Warum Romanistik studieren? Außendarstellung des Romanistik-Studiums - Zielgruppe Schülerinnen und Schüler
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 11.10.2019 | LV auf Merkliste setzen611045
VU Praxisorientierte Lehrveranstaltung zu romanischen Kulturräumen: Warum Romanistik studieren? Außendarstellung des Romanistik-Studiums - Zielgruppe Schülerinnen und Schüler
VU 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch
Wie kann man Schüler und Schülerinnen motivieren, Romanistik zu studieren? Zunächst befragen wir die Zielgruppe auf ihre Motivationen, Präferenzen und Bedürfnisse hin, dann überlegen wir uns, wie die traditionellen Info-Plattformen neu gestaltet werden könnten (Tiroler Hochschultag, Junge Uni etc, außerdem Website, soziale Medien etc.), und schließlich entwickeln wir neue Ideen für den Zugang zur Zielgruppe (Besuche in Schulen?)
siehe Lernergebnis
Gemeinsamen Erarbeiten eines Ergebnisses, Gruppenarbeit
Ergebnis der Gruppenarbeit + Arbeitsbericht mit Stundenangaben
siehe Termine
Di., 10:15-11:45, R. 40214, 2. Stock, Geiwi Turm
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Spanisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Romanistik (Diplom), Unterrichtsfach Französisch, Italienisch, Spanisch (Lehramt) gemäß den Studienplänen 2001
- Bachelorstudium Italienisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Französisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)