611125 VU Französischsprachige Literaturen und Kulturen (mit Leseliste): À la découverte des littératures de langue française de par le monde (Algérie, Québec, Antilles)
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 23.05.2023 | LV auf Merkliste setzenDie auf Französisch abgehaltene LV setzt sich zum Ziel, den Teilnehmer*innen einen Einblick in verschiedenen französischsprachige Literaturen und Kulturen außerhalb Europas zu geben und diese aus einer postkolonialen Perspektive zu lesen und zu verstehen. Dies bedeutet für die Teilnehmer*innen konkret, dass sie grundlegende Kenntnisse über verschiedene postkoloniale Konzepte und Theorien erwerben; die Kolonialgeschichte der besprochenen Kontexte und Literaturen verstehen und in Relation zu gegenwärtigen politischen und ästhetischen Positionen zu setzen vermögen; Sensibilität für die Komplexität von kulturellen Dialogen entwickeln und diese in den analysierten Werken erkennen können.
- Vorstellung von für die LV relevanten postkolonialen Konzepten und Theorien;
- Vorstellung, Analyse und Diskussion ausgewählter Texte aus Algerien, Haiti und Québec;
- Erlangung eines verschärften Bewusstseins für die Komplexität der je spezifischen kulturellen und literarischen Dynamiken "frankophoner" Kontexte außerhalb von Europa.
Literarische Texte:
Agnant, Marie-Célie : Le livre d’Emma. Montréal : les éditions du remue-ménage, 2019 (2001).
Jean, Michel : Le vent en parle encore. Montréal : Libre Expression, 22021.
Zeniter, Alice : L’art de perdre. Paris : Flammarion, 2017. Disponible en livre de poche (J’ai lu)
Gemeinsame Lektüren und Diskussionen, Präsentationen, "journal de lecture", schriftliche Arbeiten (die genauen Modalitäten werden abhängig von der Anzahl der Teilnehmer:innen am Anfang des Semesters noch präzisiert).
Bewertungskriterien
- Regelmäßige Teilnahme
- Textlektüren
- Posterpräsentationen
- Wissenschaftlich fundiertes "journal de lecture"
"Leselisteprüfung" (auch möglich im Folgesemester)
Eine Bibliografie und weitere Materialien finden Sie ab Anfang September auf OLAT
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 03.10.2022
|
10.15 - 11.45 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mo 10.10.2022
|
10.15 - 11.45 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mo 17.10.2022
|
10.15 - 11.45 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mo 24.10.2022
|
10.15 - 11.45 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mo 31.10.2022
|
10.15 - 11.45 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mo 07.11.2022
|
10.15 - 11.45 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mo 14.11.2022
|
10.15 - 11.45 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mo 21.11.2022
|
10.15 - 11.45 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mo 28.11.2022
|
10.15 - 11.45 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mo 05.12.2022
|
10.15 - 11.45 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mo 12.12.2022
|
10.15 - 11.45 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mo 09.01.2023
|
10.15 - 11.45 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mo 16.01.2023
|
10.15 - 11.45 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mo 23.01.2023
|
10.15 - 11.45 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mo 30.01.2023
|
10.15 - 11.45 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei |