611275 UE Hören/Sprechen 3 (B2)
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 11.11.2019 | LV auf Merkliste setzenPotenziamento della competenza di ascolto e di comunicazione a livello B2 del QCER. Sviluppo e approfondimento delle strutture argomentative della lingua parlata e del lessico delle aree di specializzazione dei corsisti/delle corsiste.
Verstärkung der Hör- und Kommunikationskompetenz auf dem Niveau B2 des GeRS. Weiterentwicklung und Vertiefung der Argumentationsstrukturen der mündlichen Sprache und des Wortschatzes bez. der Spezialisierungsbereiche der Studierenden.
Conformemente a quanto previsto dal livello di competenza B2 del QCER verranno affrontate tematiche di interesse generale oppure relative alla vita professionale e/o di specializzazione accademica dei corsisti e delle corsiste, in modo da sviluppare la competenza del lessico e delle strutture grammaticali più ricorrenti in questi ambiti.
Verranno privilegiati testi e documenti a carattere argomentativo, in modo da favorire la discussione all'interno della classe; inoltre i testi cercheranno di gettare un occhio anche su temi di attualità della realtà italiana contemporanea, allo scopo di favorire anche la competenza interculturale di corsisti e corsiste.
Gemäß dem, was der GeRS für das Niveau B2 vorsieht, werden Themen allgemeinen Interesses bzw. Themen aus dem Spezialisierungsbereich und/oder dem beruflichem Leben der Studierenden behandelt, damit die Kompetenz des entsprechenden Wortschatzes und der grammatikalischen Strukturen verfeinert und weiter ausgebaut werden können.
Es werden in erster Linie argumetative Texte behandelt, damit die Diskussion innerhalb des Klassenraumes gefördert werden kann; darüber hinaus versuchen die behandelten Texte, einen Blick auf das aktuelle Zeitgeschens des gegenwärtigen Italiens zu werfen, damit die interkulturelle Kompetenz der Studierenden weiter entwickelt werden kann.
Ascolto e attività di riflessione su strutture lessicali e grammaticali; visione di materiale audio-visivo, discussioni e attività comunicative mirate; esercitazioni di lessico e grammatica, in particolare delle strutture precipue del testo argomentativo. Metodo privilegiato: comunicativo-interattivo. Lavori individuali, a coppie, a gruppi.
Zuhören und Zuschauen von audio-visuellen Materialien, Diskussionen und gezielten Kommunikationsaktivitäten, insbesondere bez. der spezifischen Strukturen des argumentativen Textes. Bevorzugte Methode: kommunikativ-interaktiv. Individuell/Paar/Gruppenarbeiten.
.
Il voto finale si comporrà dei seguenti elementi:
- test intermedio: 30%;
- test finale: 30%;
- preparazione delle singole lezioni: 20%;
- presenza e partecipazione al corso, svolgimento consegne a casa: 20%.
Ulteriori informazioni circa le date dei test e le presentazioni orali verranno fornite ad inizio semestre.
Die Endnote besteht aus den folgenden Faktoren:
- Zwischentest: 30%;
- Endtest: 30%;
- Vorbereitung der einzelnen Unterrichtseinheiten: 20%;
- Anwesenheit, Teilnahme an den Klassenaktivitäten, Durchführung Hausarbeiten: 20%.
Zusätzliche Informationen zu den Prüfungsdaten und -modi werden zum Semesterbeginn gegeben.
Birello M. / Bonafaccia S. / Bosc F. / Donati D. / Licastro G. / Vilagrasa A, Al dente 4 - Corso d'italiano (Libro dello studente + esercizi), Maison Langues, 2018 (reperibile presso / erhältlich bei der STUDIA).
Superamento dell'intero "Pflichtmodul 6 Italienisch 2".
Erfolgreiche Ablegung des gesamten "Pflichtmoduls 6 Italienisch 2".
L'inizio del corso è previsto per la seconda settimana del semestre (08.10.2019). Sono ammesse al massimo 2 assenze ingiustificate durante tutto il semestre. Un'eventuale cancellazione dal corso deve essere fatta obbligatoriamente entro la fine di ottobre.
Die Lehrveranstaltung beginnt in der zweiten Semesterwoche (08.10.2019). Es sind bis zu 2 unentschuldigten Abwesenheiten im Semester erlaubt. Eine eventuelle Abmeldung von der Lehrveranstaltung muss unbedingt bis Ende Oktober erfolgen.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Vergleichende Literaturwissenschaft laut Curriculum 2012 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Italienisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Romanistik laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 08.10.2019
|
08.30 - 10.00 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 15.10.2019
|
08.30 - 10.00 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 22.10.2019
|
08.30 - 10.00 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 29.10.2019
|
08.30 - 10.00 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 05.11.2019
|
08.30 - 10.00 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 12.11.2019
|
08.30 - 10.00 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 19.11.2019
|
08.30 - 10.00 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Fr 22.11.2019
|
08.30 - 10.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | Ersatztermin |
Di 26.11.2019
|
08.30 - 10.00 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 03.12.2019
|
08.30 - 10.00 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 10.12.2019
|
08.30 - 10.00 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 07.01.2020
|
08.30 - 10.00 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 14.01.2020
|
08.30 - 10.00 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 21.01.2020
|
08.30 - 10.00 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Di 28.01.2020
|
08.30 - 10.00 | 4DG14 SR 4DG14 SR |