611276 UE Lesen/Schreiben 3 (B2)
Sommersemester 2020 | Stand: 19.05.2020 | LV auf Merkliste setzenEsercitare stutture e contenuti linguistici relativi al livello B2 del QCER con conseguente sviluppo dell’abilità di lettura e scrittura. Comprendere e produrre testi narrativi, lingua dei giornali, istruzioni, brevi argomentazioni.
Übung von Strukturen und sprachlichen Inhalten des Niveaus B2 des GERSs, mit Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung der Kompetenz der schriftlichen Sprache. Die TeilnehmerInnen sind in der Lage, narrative Texte, die Sprache der Presse, Anweisungen und kurze Argumentationen zu verstehen und produzieren.
Comprensione di testi, ampliamento lessicale relativo alle tematiche trattate. Produzione scritta partendo da input di testi relativi ad ambiti di attualità del mondo educativo e professionale. Tecniche di riassunto.
Inoltre, verrà proposta la lettura del seguente romanzo: Igiaba Scego, La mia casa è dove sono, Loescher Editore, Torino, 2012 (ISBN: 978-8858302705). Sul romanzo studenti e studentesse dovranno scrivere una recensione che sarà oggetto di valutazione.
Textverständnis, Erweiterung des Wortschatzes, schriftliche Produktion. Die Themen beziehen sich vor allem auf das aktuelle Geschehen Italiens und auf die akademische bzw. berufliche Welt der TeilnehmerInnen.
Darüber hinaus wird folgender Roman gelesen: Igiaba Scego, La mia casa è dove sono, Loescher Editore, Torino, 2012 (ISBN: 978-8858302705). Über den Roman werden die Studierenden eine Rezension schreiben, welche auch Gegenstand der Bewertung sein wird.
Comunicativo, interattivo, apprendimento autonomo.
Kommunikativ, interaktiv, selbstständiges Lernen.
La votazione finale si compone dei seguenti elementi:
- test intermedio (esercizi di comprensione e produzione testuale): 30%;
- test finale (esercizi di comprensione e produzione testuale): 30%;
- Recensione: 40%.
Die Schlussnote besteht aus den folgenden Elementen:
- Zwischentest (Textverständnis und -produktion): 30%;
- Endtest (Textverständnis und -produktion): 30%;
- Rezension: 40%.
È obbligatorio l'acquisto dei seguenti volumi:
Ignone, Anna/Coli, Carmen/Faina, Claudio/Cavaliere, Ilaria, Stile italiano - Corso di lingua italiana per stranieri per lo sviluppo delle abilità della produzione orale e scritta B2, Ol3 s.r.l., Perugia, 2017 (ISBN: 978-88-98108-05-3).
Igiaba Scego, La mia casa è dove sono, Loescher Editore, Torino, 2012 (ISBN: 978-8858302705).
Die Anschaffung folgender Bänder ist verpflichtend:
Ignone, Anna/Coli, Carmen/Faina, Claudio/Cavaliere, Ilaria, Stile italiano - Corso di lingua italiana per stranieri per lo sviluppo delle abilità della produzione orale e scritta B2, Ol3 s.r.l., Perugia, 2017 (ISBN: 978-88-98108-05-3).
Igiaba Scego, La mia casa è dove sono, Loescher Editore, Torino, 2012 (ISBN: 978-8858302705).
Superamento dell'intero "Pflichtmodul 6 Italienisch 2".
Erfolgreiche Ablegung des gesamten "Pflichtmoduls 6 Italienisch 2".
L'inizio del corso è previsto per la prima settimana del semestre (04.03.2020). Sono ammesse al massimo due assenze ingiustificate a semestre. Un'eventuale cancellazione dal corso deve avvenire obbligatoriamente entro la fine di marzo.
Die Lehrveranstaltung beginnt in der ersten Semesterwoche. Es sind bis zu zwei unentschuldigten Abwesenheiten im Semester erlaubt. Eventuelle Abmeldungen müssen zwingend bis Ende März erfolgen.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Vergleichende Literaturwissenschaft laut Curriculum 2012 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Italienisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 04.03.2020
|
13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 11.03.2020
|
13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 18.03.2020
|
13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 25.03.2020
|
13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 01.04.2020
|
13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 22.04.2020
|
13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 29.04.2020
|
13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 06.05.2020
|
13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 13.05.2020
|
13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 20.05.2020
|
13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 27.05.2020
|
13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 03.06.2020
|
13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 10.06.2020
|
13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 17.06.2020
|
13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 24.06.2020
|
13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei |