611325 VU Spanischsprachige Literaturen und Kulturen (mit Leseliste): Papeles de género. Literatura española de los siglos XVII y XVIII
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 30.08.2022 | LV auf Merkliste setzen- Studierende haben einen Einblick in genderrelevante Fragestellungen des 17. und 18. Jahrhunderts
- Studierende können literarische Texte des 17. und 18. Jahrhunderts einer gendersensiblen Lektüre und Analyse unterziehen
- Studierende können literarische Texte dieser Epochen mit theoretischen Konzepten der Gender Studies in einen Zusammenhang setzen
Wir werden zunächst ausgehend von essayistischen Texten des 16. Jahrhunderts - z.B. "La perfecta casada" von Fray Luis de León - jene Geschlechternormen betrachten, die in der Gesellschaft des 17. Jahrhunderts tief verwurzelt sind. In der Folge möchte ich an ausgewählten Texten mit den Studierenden analysieren, wie literarische Texte dazu in der Lage sind, diese Normen zu hinterfragen und zu destabilisieren. Ein Beispiel hierfür sind die Novelas ejemplares y amorosas von María de Zayas, in denen eine Reihe transgressiver Frauen inszeniert werden. Wir werden uns in diesem Kontext auch dem gängigen Motiv der "mujer vestida de hombre" widmen, wie wir sie z.B. in Calderóns "La vida es sueño" oder Tirso de Molinas "Don Gil de las calzas verdes" finden. Auch die Ironisierung des "celoso extremeño" in Cervantes' gleichnamiger Erzählung wird besprochen werden. n einem zweiten Teil der LV soll der Blick auf aufgeklärte Texte des 18. Jahrhunderts gerichtet werden, die das Thema der Geschlechterrollen behandeln. Z.B. der Essay von Jerónimo Feijoo y Montenegro "La defensa de las mujeres" und die daraus resultierenden Debatten. Hier sollen auch Darstellungen von Männlichkeiten zur Sprache kommen.
Vortrag der LV-Leiterin; gemeinsame Analysearbeit; Diskussion im Plenum; Gruppenarbeit und einzelne Impulsreferate
Lektüre aller Texte und anderer Werke, die zum Pflichtprogramm gehören; regelmäßige und aktive Teilnahme an den Diskussionen; Impulsreferate der Teilnehmenden; Essay zum Ende des Semesters
Achtung: aufgrund der unterschiedlichen ECTS-Zahl für Fach- und Lehramtsstudierende unterscheiden sich auch die Anforderungen und die zu leistenden Beiträge
Eine Bibliographie von Primär- und Sekundärquellen wird zu Beginn des Kurses über OLAT zur Verfügung gestellt.
Positiv abgeschlossene VU "Lektüre und Analyse" (Spanisch)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 07.10.2022
|
08.30 - 10.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 21.10.2022
|
08.30 - 10.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 28.10.2022
|
08.30 - 10.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 04.11.2022
|
08.30 - 10.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 11.11.2022
|
08.30 - 10.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 18.11.2022
|
08.30 - 10.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 25.11.2022
|
08.30 - 10.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 02.12.2022
|
08.30 - 10.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 09.12.2022
|
08.30 - 10.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 16.12.2022
|
08.30 - 10.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 13.01.2023
|
08.30 - 10.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 20.01.2023
|
08.30 - 10.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 27.01.2023
|
08.30 - 10.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 03.02.2023
|
08.30 - 10.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei |