611600 SE Vertiefung in französischer Linguistik: Einführung in die Interaktionsanalyse
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 14.01.2021 | LV auf Merkliste setzenNach Besuch des Kurses sollen Studierende in der Lage sein, die Verwendung von Sprache in sozialer Interaktion linguistisch zu beschreiben. Ihnen soll bewusst sein, wie SprecherInnen Sprache in Interaktion für ihre Zwecke einsetzen, wie diese gemeinsam Interaktionen herstellen und Handlungen sequenziell anordnen. Sie sollen die grundlegenden Prinzipien von Interaktionen kennen und anhand von konkreten Interaktionsausschnitten erklären können. Sie sollen in ihren Analysen zwischen Beschreibung und Interpretation trennen und zur Unterfütterung ihrer Argumentation geeignete empirische Studien heranziehen können.
Dieser Kurs gibt eine Einführung in die Konversationsanalyse, d.h. in die systematische Beschreibung von Sprache-in-Interaktion. Die Konversationsanalyse erweitert die Perspektive der traditionellen Linguistik, die sich vorrangig auf die Wort- und Satzebene konzentriert, um den Aspekt jener Form, in der Sprache am häufigsten vorkommt: in mündlicher Interaktion. Die ursprünglich aus der Soziologie stammende Konversationsanalyse vertritt in der Linguistik seit einigen Jahrzehnten einen handlungsorientierten, teilnehmerbezogenen Ansatz und analysiert Sprache ausschließlich in ihrer Verwendung und in ihrem sequenziellen Kontext. Im Kurs werden grundlegende Funktionsweisen von sozialer Interaktion mit einem Fokus auf linguistische Aspekte vorgestellt und diskutiert: Turn-Taking, Sequenzorganisation, Reparaturen, Präferenzstrukturen, Multimodalität von Interaktion; Traditionelle linguistische Bereiche wie Syntax oder (Referenz)semantik werden aus interaktionsanalytischer Perspektive neu beleuchtet.
Lehrendenvortrag
Gruppendiskussion
Lektüre und Diskussion in Onlineforum
Videoanalyse
Transkriptionsübungen
Datensitzungen
Schriftlich:
Anfertigung eigener kurzer konversationsanalytischer Transkription(en)
Seminararbeit: Verfassen einer Interaktionsanalyse unter Berücksichtigung eines linguistischen Aspekts
Pflichtlektüre:
Gülich, Elisabeth, and Lorenza Mondada. 2008. Konversationsanalyse. Eine Einführung Am Beispiel des Französischen. Tübingen: Niemeyer.
Traverso, Véronique. 2016. Décrire le français parlé en interaction. Paris: Ophrys.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Masterstudium Romanistik laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Französisch laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Romanistik (Diplom), Unterrichtsfach Französisch, Italienisch, Spanisch (Lehramt) gemäß den Studienplänen 2001
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 08.10.2020
|
08.30 - 10.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 15.10.2020
|
08.30 - 10.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 22.10.2020
|
08.30 - 10.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 29.10.2020
|
08.30 - 10.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 05.11.2020
|
08.30 - 10.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 12.11.2020
|
08.30 - 10.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 19.11.2020
|
08.30 - 10.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 26.11.2020
|
08.30 - 10.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 03.12.2020
|
08.30 - 10.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 10.12.2020
|
08.30 - 10.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 17.12.2020
|
08.30 - 10.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 07.01.2021
|
08.30 - 10.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 14.01.2021
|
08.30 - 10.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 21.01.2021
|
08.30 - 10.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 28.01.2021
|
08.30 - 10.00 | eLecture - online eLecture - online |