611600 SE Vertiefung in französischer Linguistik: Langage et multimodalité
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 04.08.2022 | LV auf Merkliste setzenStudierende sind in der Lage, Sprache in ihrer Verwendung in der Interaktion im Zusammenhang mit anderen Modalitäten (also in ihrer Multimodalität) zu beschreiben.
Sie sind sich bewusst, dass sprachbezogene Komponenten wie Grammatik, Lexikon oder Prosodie in engem Zusammenspiel mit körperlich-räumlichen Komponenten wie Mimik, Gestik, Manipulation von Objekten usw. im Zusammenhang stehen und von Interaktionsteilnehmenden in präziser Koordination als Ressourcen im Gespräch eingesetzt werden.
Sie können selbständig authentische multimodale mündliche Sprachdaten beschreiben und mit Hilfe der Fachliteratur analysieren.
Der Kurs widmet sich dem Thema „Sprache und Multimodalität“ und damit dem sogenannten „multimodalen Turn“ (Nevile 2015) in der Linguistik. In den letzten Jahren ist die sprachwissenschaftliche Forschung zu der Einsicht gekommen, dass die Beschreibung von Sprachverwendung über die verbale Komponente hinaus erweitert werden muss, um das Zusammenspiel von sprachlichen und anderen Mitteln wie Körper, Stimme und Raum adäquat erfassen zu können (Mondada 2016). Der multimodale Turn erfordert also nicht nur neue methodische Vorgehensweisen zur adäquaten Analyse und Beschreibung von Sprache, sondern „führt [auch] zu einem veränderten Verständnis von Sprache“ (Deppermann 2019). Multimodalität wird hier als die Gesamtheit der Ressourcen verstanden, mit denen Interaktionsteilnehmende soziale Handlungen herstellen und interpretieren, also Grammatik, Lexikon, Prosodie, Gestik, Blick, Körperorientierung, Bewegung, Raum, Manipulation von Gegenständen usw. (cf. Mondada 2014, 2018: 86).
Lehrendenvortrag
Gruppendiskussion
Lektüre und Diskussion in Onlineforum
Videoanalyse
Transkriptionsübungen
Datensitzungen
Anfertigung eigener kurzer Transkription(en)
Verfassen einer Seminararbeit zu einem Thema aus dem Kurs
Pflichtlektüre:
Gülich, Elisabeth, and Lorenza Mondada. 2008. Konversationsanalyse. Eine Einführung Am Beispiel des Französischen. Tübingen: Niemeyer.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 04.10.2022
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13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 11.10.2022
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13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 18.10.2022
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13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 25.10.2022
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13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 08.11.2022
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13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 15.11.2022
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13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 22.11.2022
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13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 29.11.2022
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13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 06.12.2022
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13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 13.12.2022
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13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 10.01.2023
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13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 17.01.2023
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13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 24.01.2023
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13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 31.01.2023
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13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei |