611700 SE Vertiefung in italienischer Linguistik: Pragmatica della comunicazione turistica

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 17.04.2023 LV auf Merkliste setzen
611700
SE Vertiefung in italienischer Linguistik: Pragmatica della comunicazione turistica
SE 2
5
wöch.
semestral
Italienisch

Der Erkenntnisgewinn liegt im kritischen Umgang mit einer bestimmten allgegenwärtigen Textsorte, der Tourismus-Werbung. Die Tourismus-WErbung ist immer multimodal, d.h. sie stellt ein Kombinat dar aus Bild und Sprache und hat daher anschaulichen 'bildlichen' Charakter. Welche sprachlichen, stilistischen und textuellen Eigenschaften die beiden großen Kommunikationssysteme, Werbung und Tourismus, verbinden und als mutimodale Texte ausweisen, wird anhand von Textanalysen unter Anwendung bestimmter linguistischer Basiskenntnisse erlernt und schafft ein Bewusstsein für die Wichtigkeit von Sprache, Diskurs und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und die 'neue' Rolle, die Sprache darin übernimmt.

Essendo uno dei più grandi fattori economici del mondo, il turismo intrattiene una enorme rete di comunicazione che si basa su una miriade di mezzi, canali, generi testuali, linguaggi e codici che mirano a promuovere uno spazio geo- e topografico come desiderata destinazione di vacanza. La comunicazione turistica è quindi un discorso di tipo prevalentemente pubblicitario; mira a creare un'immagine particolare del posto propagato trasformandolo in una marca competitiva. Per questo ha sviluppato non solo un linguaggio di tipo iconoco-indessicale, ma fa uso del testo multimodale che, come insieme di elementi visuali ed elementi verbali, costituisce un messaggio che stimola emozioni e sensazioni.

Per analizzare mezzi e forme di questo discorso sotto vari aspetti linguistici e pragmatici ci concentreremo su un genere particolare, ma molto presente nei media di oggi: si tratta dell'annuncio pubblicitario di destinazione che combina sia tipici elementi della pubblicità sia elementi del discorso turistico ed è facile da identificare sia nella stampa che nell'internet. L'idea è di limitare la scelta di dati su destinazioni italiane per cui l'analisi del discorso arricchisce non solo le conoscenze linguistiche, ma anche quelle dell'identità storico-culturale.

Im Mittelpunkt steht die multimodale Text- oder Diskursanalyse  Der theoretische Rahmen sowie das nötige Untersuchungswerkzeug werden gemeinsam erarbeitet.

Im ersten Teil des SE stellt die Dozentin zu einer ersten Annäherung verschiedene Druckanzeigen zur Verfügung, die gemeinsam bearbeitet werden. Für den zweiten Teil und die jeweiligen Seminar-Arbeiten soll ein eigenes Daten-Corpus erstellt und nach einem ausgewählten Gesichtspunkt analysiert werden. Tourismuswerbungen bzw. Kampagnen finden sich in Presse, Fachzeitschriften, auf Web-Seiten u.ä. relativ leicht. Auswahl und Entscheidung für die Untersuchungsthematik sowie die daraus abgeleiteten Referate müssen spätestens nach der 4. Einheit fixiert werden.

Laufende Mitarbeit durch Erfüllung der Pflichtlektüre, kleine Referate nach besonderer Aufgabenstellung

Wahl eines Themas – Vorstellung und Diskussion im Plenum: Poster-Erstellung, ausführliche Präsentation des Themas nach Termin; schriftliche Seminar-Arbeit (Abgabe bis 1 Monat nach Semesterschluss).

Literaturliste wird am Semesterbeginn ausgegeben und tw. in Kopien ins OLAT gestellt.

Basiswerke des Seminars sind:

  • Santulli, Francesca (ed.) (2009), Pragmatica della comunicazione turistica. Generi e tipi testuali. Roma, Ed. Riuniti.
  • Giordana, Francesco (2004), La comunicazione del turismo tra immagine, immaginario e immaginazione. Milano, Franco Angeli.

Absolviertes BA-Studium des Italienischen

Als Unterrichtssprache ist das Italienische vorgesehen; auf Wunsch bzw. nach Bedarf können Teile jedoch auch auf Deutsch abgehalten bzw. kann aufgrund des Workshop-Charakters der LV auch zwischen den Sprachen gewechselt werden. Literaturbasis und Daten-Corpus (für die Themen) sind auf alle Fälle italienisch.

Von den Terminen her ist die LV derzeit mit wöchentlichen Treffen vorgesehen, in Absprache mit den Studierenden können nach den ersten Stunden weitere Einheiten aber auch in Blockform vereinbart werden. 1-2 Blöcke würden sich z.B. zur Präsentation der Arbeiten gegen Ende des Semesters sehr gut eignen.

05.10.2022
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 05.10.2022
17.15 - 18.45 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mi 12.10.2022
17.15 - 18.45 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mi 19.10.2022
17.15 - 18.45 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mi 09.11.2022
17.15 - 18.45 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mi 16.11.2022
17.15 - 18.45 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mi 23.11.2022
17.15 - 18.45 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mi 30.11.2022
17.15 - 18.45 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mi 07.12.2022
17.15 - 18.45 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mi 14.12.2022
17.15 - 18.45 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mi 11.01.2023
17.15 - 18.45 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mi 18.01.2023
17.15 - 18.45 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mi 25.01.2023
17.15 - 18.45 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mi 01.02.2023
17.15 - 18.45 40801 SR 40801 SR Barrierefrei