611802 VU Fragestellungen der spanischen Linguistik: Linguistik und Lektüre: "El español de América: lingüística de la variación, contacto de lenguas y lingüística de la migración"
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 29.04.2021 | LV auf Merkliste setzenDas Ziel der VU ist ein breites Überblickswissen über die amerikanischen Varietäten des Spanischen bei den Studierenden zu schaffen. Dabei werden spezifische Aspekte der modernen Varietäten-, Sprachkontakt- und Migrationslinguistik unter Einbezug der länderspezifischen sprachpolitischen Ausrichtungen berücksichtigt.
Die amerikanischen Varietäten des Spanischen werden in dieser Vorlesung von Nordamerika bis Feuerland beschrieben. Dabei werden sowohl geographische als auch soziale und situative Variationen im spanischen Sprachgebrauch in Hispanoamerika – insbesondere im Sprachkontakt mit anderen amerindischen Sprachen – dargestellt. Neben den allgemeinen, oft stereotypisierenden sprachlichen Merkmalen einzelner Sprechergemeinschaften und Hypothesen zur Herausbildung der amerikanischen Varietäten des Spanischen in Amerika werden sprechergemeinschaften-spezifische Aspekte profund dargelegt, z.B.: Welchen Einfluß hat bolivianische Sprachpolitik auf Sprecher amerindischer Sprachen in Argentinien? Wieso empfinden limeños das Spanische aus einer peruanischen Kleinstadt am Schönsten? Wie sprechen deutschstämmige Mennoniten in Paraguay Spanisch? Wieso wurde das fronteiriço in Norduruguay von der Zentralregierung in Montevideo bekämpft? Warum ist es nicht korrekt von spanglish in den USA zu sprechen? Welche Auswirkungen hatten Migrationsströme Ende des 19. Jahrhunderts auf die variedad porteña in Argentinien? Warum werden in Ecuador keine Beschilderungen in Quichua im öffentlichen Raum gezeigt, in Peru aber schon? Welche Gründe finden sich für die unterschiedliche Eigenwahrnehmung der kubanischen und puerto-ricanischen Varietäten, obwohl die sprachlichen Merkmal gleich sind? Oder: kann man ohne aktive Sprachkenntnis der amerindischen Sprache als Mexikaner in Yucatán eine Maya-Identität aufbauen?
Vortrag und Diskussion
schriftliche Abschlussklausur
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Masterstudium Romanistik laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Spanisch laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Romanistik (Diplom), Unterrichtsfach Französisch, Italienisch, Spanisch (Lehramt) gemäß den Studienplänen 2001
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 05.10.2020
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Präsenztermin |
Mo 12.10.2020
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Präsenztermin |
Mo 19.10.2020
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Präsenztermin |
Mo 09.11.2020
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Präsenztermin |
Mo 16.11.2020
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17.15 - 18.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 23.11.2020
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17.15 - 18.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 30.11.2020
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17.15 - 18.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 07.12.2020
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17.15 - 18.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 14.12.2020
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17.15 - 18.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 11.01.2021
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17.15 - 18.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 18.01.2021
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17.15 - 18.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 25.01.2021
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17.15 - 18.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 01.02.2021
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17.15 - 18.45 | eLecture - online eLecture - online |