612011 VO Ausgewählte Epochen der russischen Literatur: Russische Gegenwartsliteratur nach 1991
Sommersemester 2020 | Stand: 25.05.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind vertraut mit kultur- und literaturhistorischen Entwicklungen der Epoche; sie kennen die zentralen Stilformationen sowie literarischen Gattungen, AutorInnen und deren Werke. Darüber hinaus haben sie einen Einblick in die Entwicklung anderer Künste erhalten, der Architektur, Musik und der bildenden Kunst.
Im Fokus steht die russische bzw. russischsprachige Literatur nach dem Zerfall der Sowjetunion. Berücksichtigt werden nicht nur jene Prosa-, Lyrik-, und Dramatexte die in Russland selbst entstehen, sondern auch die, die von russischsprachigen AutorInnen in den nun unabhängigen Nachfolgestaaten geschrieben werden (u.a. in Belarus, Lettland, der Ukraine, Uzbekistan). Darüber hinaus wird die Aufmerksamkeit auch der russischsprachigen Literatur in den Zielländern der Emigration nach 1991 gelten, allen voran Deutschland, Israel und USA. Herausgearbeitet werden zentrale ästhetische Strömungen und Stilformationen (u.a. Postmoderne, 'Neue Ehrlichkeit' etc.), zentrale AutorInnen und deren Werke werden ausführlich vorgestellt und diskutiert.
Konserve: Die Unterlagen (entsprechend der Vorlesung vom WS 2019/20) werden auf OLAT zur Verfügung gestellt.
Schriftlich (Klausur)
Borenstein, Eliot (Ed.): Russian Postmodernist Fiction: Dialogue with Chaos. Armonk, NY: M.E. Sharpe Inc, 1999.
Dobrenko, Evgeny, Lipovetsky, Marc (Eds.): Russian Literature since 1991.
Cambridge: Cambridge University Press, 2015
Leiderman, Naum, Lipovetsky, Marc: Russkaja literatura XX veka: 1950-е—1990-е gody. Moskva: Akademija, 2001 (v 2-ch tomach)
Lipovetsky, Marc: Paralogii. Transformacii (post)modernistskogo diskursa v russkoj kul'ture 1920-ch—2000-ch godov. Moskva: Novoe Literaturnoe Obozrenie, 2008.
Platt, Kevin M.F. (Ed.): Russian Cultures and Global Situation. Madison (WI): University of Wisconsin Press, 2019.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 13.03.2020
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13.45 - 15.15 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Fr 27.03.2020
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12.00 - 13.30 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Fr 08.05.2020
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12.00 - 13.30 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Fr 22.05.2020
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12.00 - 13.30 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Fr 05.06.2020
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12.00 - 13.30 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Fr 12.06.2020
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12.00 - 13.30 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Fr 19.06.2020
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12.00 - 13.30 | 40406 40406 | Barrierefrei |