612026 EU Slawistische Exkursion: Die Burgenlandkroaten im kulturellen und sprachlichen Umfeld zu den Ungarn, Deutschen (Hianzen), Roma, Slowaken und Slowenen
Sommersemester 2020 | Stand: 24.04.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden gewinnen vor Ort landeskundliche, soziolinguistische und kulturhistorische Kenntnisse und werden mit einschlägigen slawistischen Forschungen bekannt gemacht.
Auf der Exkursion zu den Minderheiten in Pannonien, dem ehemaligen Deutsch-Westungarn, allen voran zu den Burgenlandkroaten, werden wir eine österreichisch-ungarisch-slowakische Region im Schnittpunkt von Sprachen, Kulturen, Religionen und Minderheitenpolitik erkunden. Als thematische Schwerpunkte werden wir Gespräche mit den verschiedenen Volksgruppen führen können, Schulen besuchen und dem zweisprachigen Unterricht beiwohnen, abendliche Diskussionen mit einfachen Leuten und Repräsentanten der Volksgruppen führen. Geplant ist zudem ein Kennenlernen der ORF Minderheitenredaktionen in Eisenstadt. Sprachliche, vor allem slawistische Belange werden dabei ebenfalls Berücksichtigung finden.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung