612053 UE Praxisorientierte Lehrveranstaltung zu slawischen Literaturen/Kulturen: Interkulturelle Kompetenz
Sommersemester 2020 | Stand: 06.05.2020 | LV auf Merkliste setzenNach dem Abschluss dieses PS können die Studierenden Schülerinnen und Schüler anleiten, selbstständig Interesse für die russische Sprache, Literatur und Kultur zu verfolgen und ein kritisches Bewusstsein für Texte und kulturelle Phänomene zu entwickeln. Die Studierenden verfügen über eine Basis für das interkulturelle Lernen und können diese an Schülerinnen und Schüler vermitteln. Sie können Lehr-, Lern- und schulische Interaktionsprozesse gendersensibel gestalten. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Proseminars können Kompetenzen von Lernenden unter Anwendung der Kriterien des GERS einschätzen und lerntypenorientierte Hilfestellungen geben.
Nach der Absolvierung dieser Lehrveranstaltung können Studierende:
• methodisches Theoriewissen in Unterrichtsplanung einbinden
• den Aufbau eigener Handlungskompetenz im Russischunterricht reflektieren
• auf den kulturellen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler eingehen
Im Fokus der Lehrveranstaltung steht die Entwicklung der interkulturellen Kompetenz in Bezug auf landes- und kulturkundliche Inhalte, die aus Bezugswissenschaften wie Geographie, Literaturwissenschaft, Geschichte, Politikwissenschaft und Soziologie entnommen werden.
Im Rahmen des Proseminars wird eine Basis für das interkulturelle Lernen vermittelt, das drei große Zielbereiche umfasst: den Erwerb von Einstellungen, fremdsprachlichen Kulturen offen zu begegnen, den Erwerb der Fähigkeit, kulturspezifisches Handeln wahrzunehmen, den Erwerb von kulturspezifischem Wissen. Die Lehrveranstaltung vermittelt methodisches Theoriewissen in Unterrichtsplanung für den reflektierten Aufbau eigener Handlungskompetenz hinsichtlich der interkulturellen Kompetenz im Russischunterricht. Außerdem werden konkrete Themenbereiche, die zum besseren Verständnis der russischen Kultur führen, in Präsentationen von Studierenden behandelt. Unterrichtsplanungen zu den jeweiligen Themen werden im Plenum reflektiert.
Die LV-Leiterin wird mit dem Programm Zoom.us arbeiten. Das bedeutet, dass alle Teilnehmer über ihre PCs/Tablets teilnehmen können. Jede Sitzung findet virtuell statt, auch die Präsentationen von Studierenden. Das Programm ist frei zum Download verfügbar. Vor Kursbeginn wird an die TeilnehmerInnen eine Informationsmail mit allen Details verschickt.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung