613048 VU Gender Studies: Gender im translatorischen Feld
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 23.05.2024 | LV auf Merkliste setzenSie erhalten eine Einführung in die Gender Studies, die historische, politische und gesellschaftliche Aspekte einbezieht, und setzen sich anschließend mit der Gender-Thematik im linguistischen und translatorischen Feld auseinander. Am Ende der Lehrveranstaltung verfügen Sie über einen breiten theoretischen Überblick über das Thema, sind dazu in der Lage, Überlegungen zur Genderthematik zu argumentieren und selbige Kundinnen und Kunden im Sinne einer Sprachberatung näherzubringen. Natürlich lernen Sie auch, Genderstrategien bzw. geschlechtergerechte Sprache im Text effizient und den Textfunktionen entsprechend anzuwenden. Selbstverständlich beschäftigen wir uns auch mit der Rolle von Translator*innen als Akteur*innen, die die Sprache und Texte aktiv, im Idealfall in Richtung einer gendergerechteren Gesellschaft, beeinflussen.
Einerseits erarbeiten wir kultur- und sprachübergreifend nützliches Wissen; andererseits nehmen wir aber spezifisch das Deutsche bzw. das Österreichische Deutsche/die sprachpolitische Situation in Deutschland und in Österreich unter die Lupe und befassen uns mit der Frage, inwiefern Sprache Inklusion und Exklusion schaffen kann und inwiefern Sprache unser Denken und damit gesellschaftliche Realitäten beeinflusst. Diese Überlegungen setzen wir in einen translationswissenschaftlichen Kontext, der es Ihnen erlaubt, a) mit mehr Sensibilität an eine künftige Tätigkeit im Bereich der Sprach- und Kulturmittlung, aber auch der Kultur- und Sprachberatung heranzugehen und b) sich der eigenen zukünftigen Rolle bei der Gestaltung von gesellschaftlichen Prozessen als Translator*in bewusst zu werden.
Vorlesung, Diskussion, selbständige Lektüre; selbständige Erfüllung diverser Aufgaben.
Die Note ergibt sich zu 50 % aus zwei Teilleistungen : a) eine Rezension über ein thematisch einschlägiges Buch mit wissenschaftlichem oder populärwissenschaftlichem Charakter und b) ein Essay (freie Themenwahl innerhalb des Genderspektrums, aber Anwendung der Textsortenkonventionen eines Essays).
Wird im Unterricht bekanntgegeben.
Vor vollständiger Absolvierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP) dürfen Lehrveranstaltungen im Umfang von max. 22 ECTS-AP absolviert werden.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 03.10.2024
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10.15 - 11.45 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Do 10.10.2024
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10.15 - 11.45 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Do 17.10.2024
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10.15 - 11.45 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Do 24.10.2024
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10.15 - 11.45 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Do 31.10.2024
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10.15 - 11.45 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Do 07.11.2024
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10.15 - 11.45 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Do 14.11.2024
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10.15 - 11.45 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Do 21.11.2024
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10.15 - 11.45 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Do 28.11.2024
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10.15 - 11.45 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Do 05.12.2024
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10.15 - 11.45 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Do 12.12.2024
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10.15 - 11.45 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Do 09.01.2025
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10.15 - 11.45 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Do 16.01.2025
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10.15 - 11.45 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Do 23.01.2025
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10.15 - 11.45 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. | ||
Do 30.01.2025
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10.15 - 11.45 | SR 6 Transl. SR 6 Transl. |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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613048-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Mayer M. |